Magischer Advent 2019 im PillerseeTal

18.11.2019
Magischer Advent im PillerseeTal ofp Kommunikation
Magischer Advent im PillerseeTal / Foto: © ofp Kommunikation

Beim Magischen Advent im PillerseeTal wird der Zauber der Vorweihnachtszeit spürbar

Eine besondere Zeit im Jahr - das ist der "Magische Advent" im PillerseeTal. Ruhe und Gelassenheit der ersten Wintertage, die Schönheit der Landschaft rund um den Pillersee, zahlreiche traditionelle Brauchtumsveranstaltungen - "Der Zauber der Vorweihnachtszeit" legt sich über das PillerseeTal.

Die Nächte werden länger, die Schneeflocken fallen sanft auf die Felder und Weihnachten ist nicht mehr weit! Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, laden die traditionellen Brauchtumsveranstaltungen in der Region PillerseeTal zum Kommen, Staunen und Verweilen ein. Inmitten der traumhaften Winterlandschaft, den bedeckten Hängen der umliegenden Gebirge und den verschneiten Gipfeln wird traditionell im Dezember die schönste Zeit im Jahr mit selbstgemachten Keksen, heißem Glühwein und leckeren gebrannten Mandeln versüßt. Kerzenschein und Feuerschalen, Geschichtenerzähler und Weisenbläser bescheren besinnliche Momente. Heimeligkeit und Romantik wie einst vor traumhafter Bergkulisse.

Die Pillerseetaler lieben den Advent. Schon immer. Jedes der fünf Dörfer – Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring – mit ihren insgesamt rund 10.000 Einwohnern, die sich inmitten der Kitzbüheler Alpen an die Berge schmiegen, hat seine besonderen Traditionen und Bräuche. Darauf baut der "Magische Advent" im Pillerseetal auf, der in diesem Jahr zum zweiten Mal seine Pforten öffnet. Das halbe Tal ist engagiert, um es noch ein wenig schöner zu machen. Noch stimmungsvoller, noch heimeliger. Einfach perfekt.

<span class="news-image-bildtext">Christkindldorf am See</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Sina Bodingbauer</span>
Christkindldorf am See / Foto: © Sina Bodingbauer

An den Wochenenden des 7./ 8. und 14./ 15. Dezember 2019 ist das Christkindldorf direkt am See in St. Ulrich der beste Tipp für Romantiker mit Gespür für das Besondere. So gut wie kein elektrisches Licht, dafür schwimmende Kerzen, Fackeln und wärmende Feuerschalen leuchten den Weg über knirschenden Schnee zu den urigen Holzhütten, die mit viel Liebe zum Detail geschmückt sind und inmitten der winterlichen Bergwelt Wärme ausstrahlen. Auf dem „Dorfplatz“ können Besucher Glasbläserinnen, Holzschuhmacherinnen, und weiteren Handwerkern zuschauen, die im Pillerseetal zuhause sind und mit Fingerfertigkeit ebenso wie mit besonderen Geschenkideen überzeugen. Geschichtenerzähler ziehen in ihren Bann, alte Weisen und Lieder erklingen und die Kinder können es nach der Teilnahme am eigens für sie geschnürten Programm vermutlich noch viel weniger bis zum Fest abwarten als ohnehin schon.