Langlauf FIS Weltcup in Davos mit verkürzter Strecke

05.12.2014

Die Verantwortlichen der FIS und Swiss-Ski haben gemeinsam mit den Organisatoren von Davos Nordic entschieden, die Rennen vom 12.-14. Dezember 2014 auf einer verkürzten Strecke durchzuführen. In den kommenden Tagen werden die Streckenbauer alles daran setzen, die Loipe für den Weltcup vorzubereiten.

In Davos sind vom 12. bis 14. Dezember insgesamt vier Rennen geplant. Ursprünglich 15km beziehungsweise 30km klassisch der Damen und Herren und je Kategorie ein Sprint-Event. Aufgrund der warmen Temperaturen der vergangenen Wochen und des fehlenden Schnees, mussten nun die Distanzstrecken verkürzt werden. Der Einsatz von Schneekanonen war durch die Föhn-Lage, welche stets warme Temperaturen mit sich führte, verunmöglicht. Das Organisationskomitee hat in der Folge jegliche Möglichkeiten in Erwägung gezogen, um den Athleten gute und faire Wettkampfbedingungen zu ermöglichen. Neu ist geplant, die klassischen Distanzrennen von Samstag, 13. Dezember auf einer 5km langen Loipe durchzuführen. Die Distanz der Damen-Rennen wird auf 10km reduziert und findet wie geplant um 11.15h statt. Die Herren laufen neu über 15km um 14.30h. Die Sprintwettbewerbe von Sonntag 14. Dezember finden wie geplant statt.

Katalog

„Die Ausnahmesituation hat gezeigt, wie viel Engagement und Herzblut in unserm OK Davos Nordic steckt. Alles Erdenkliche wurde in kurzer Zeit abgeklärt und in die Wege geleitet, damit die Rennen stattfinden können“, sagt OK-Präsident, Adriano Iseppi.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.davos.ch

Quelle: Ski Club Davos Weltcup – DAVOS NORDIC