Krippen-Schauen und Klötzchen-Staunen 2021 im Schwäbischen Krippenparadies
Weihnachts- und Winterhöhepunkte in der Familien- und Kinderregion Günzburg
Alle Jahre wieder verwandelt sich die trubelig-idyllische Familien- und Kinderregion in das Schwäbische Krippenparadies. Wenn die vielfältigen Radwege sowie der prämierte DonAUwald-Wanderweg bis zum Frühjahr Winterpause machen, öffnen Privathäuser, Kirchen und Ausstellungen ihre Türen zum Krippenschauen. Faszinierend für Jung und Alt und eine wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest, aber auch eine Gelegenheit zur Besinnung auf die eigentliche Botschaft noch nach den Feiertagen.
Die Krippe rückt in den Mittelpunkt
In vielfältiger Art und Weise rückt die Krippe von Mitte November bis Maria Lichtmesse in den Mittelpunkt. Insgesamt 5 Ausstellungen, knapp 40 Kirchen, Kapellen sowie öffentliche oder soziale Einrichtungen und 16 Privathäuser präsentieren ihre Krippen in diesem Jahr dem interessierten Besucher. Geschnitzte, tönerne oder orientalische Figuren mit kunstvoller Bekleidung sind dabei – manchmal nur an der Krippe oder im Stall, manchmal in aufwendig gestalteten Landschaften – illuminierte Krippenszenen im Außenbereich bis hin zu lebensgroßen, beleuchteten Figuren. Außerdem findet man im Schwäbischen Krippenparadies einige Spezialanbieter für Krippenzubehör, die das Krippenbauer- und -liebhaber-Herz ebenfalls höherschlagen lassen.
… und noch viel mehr adventliche Vorfreude
Rund um das in diesem Jahr coronabedingt etwas reduzierte und dennoch mannigfache Angebot zum Krippenschauen finden im Landkreis Günzburg ab Mitte November 2021 verschiedene weihnachtliche Veranstaltungen statt. Vom Krippenfiguren-Formen aus Ton über ein schönes, vorweihnachtliches Familientheater bis hin zu verschiedenen Advents- und Weihnachtskonzerten, von der Lesung über ein Musik-Theaterstück für Kinder bis hin zur weihnachtlichen Impro-Show und schließlich der Christmette an der Fatimagrotte der namhaften Wallfahrt Maria Vesperbild reicht das Programm. Außerdem laden abwechslungsreiche, kleine aber feine Adventsmärkte – vom Adventsmarkt im Kloster über einen Wintermarkt am Landcafé und einer Alpaka-Weihnacht bis hin zur Altstadt-Weihnacht, vom Nikolausmarkt über zwei Schloss-Weihnachten bis hin zum Christkindlesmarkt von Kindern für Kinder – zum Staunen und Genießen ein.
Krippen-Schauen und Klötzchen-Staunen – LEGOLAND Saison geht 2021 bis 1. Advent
Einzigartig in diesem Jahr ist die Saisonverlängerung im LEGOLAND Deutschland. Statt bis zum Ende der bayerischen Herbstferien ist das LEGOLAND Deutschland Ressort in diesem Jahr an den weiteren drei Wochenenden im November, also zwischen 8. und 28.11. jeweils Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Wer mag, kann also Klötzchen-Staunen im Freizeitpark fabelhaft kombinieren mit Krippen-Schauen im Schwäbischen Krippenparadies.
Alle Angebote sind auf www.familien-und-kinderregion.de/krippen zusammengefasst und werden dort regelmäßig aktualisiert. Was in Sachen Corona-Auflagen und Hygienemaßnahmen jeweils zu beachten ist, findet man dort ebenfalls.
Weitere News
- 09.10.2024 Weihnachtsmärkte 2024 im Schwarzwald mit besonderem Flair
- 02.10.2024 Zauberhafter Advent 2024 in der Region Wörthersee-Rosental
- 02.10.2024 Besondere Fondue-Erlebnisse im Schwarzwald erleben
- 01.10.2024 Winterzauber in der ehemaligen Freien Reichsstadt Ravensburg
- 30.09.2024 Bad Füssinger Winterzauber 2024
- 30.09.2024 Kunst, Kulinarisches, Kultur und Eisbahn bis Mitte Januar in Bad Neuenahr-Ahrweiler