Kölner Start-Up Goodgive startet Crowdfunding Kampagne für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest

21.09.2020
Kölner Start-Up Goodgive startet Crowdfunding Kampagne für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest Goodgive Sara Stichnote
Kölner Start-Up Goodgive startet Crowdfunding Kampagne für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest / Foto: © Goodgive Sara Stichnote

Jedes Weihnachten entstehen in Deutschland allein durch Geschenkpapier riesige Müllberge. Geht man davon aus, dass jeder Bürger 100g Geschenkpapier verwendet, ergibt das bereits eine Summe von 8000 Tonnen Geschenkpapiermüll. Die Bundesregierung schätzt, dass sich dieser Wert jedes Jahr um 20% erhöht. Dieser Entwicklung möchte das Kölner Start-Up Goodgive ein Enden bereiten. Sie stellen wiederverwendbare Geschenkverpackungen aus Stoff her, die das herkömmliche Geschenkpapier ersetzen sollen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen jetzt eine Crowdfunding-Kampagne in Leben gerufen, um noch in diesem Jahr über eine Tonne Verpackungsmüll einzusparen.

Herkömmliches Geschenkpapier schadet der Umwelt und verursacht eine Menge Müll. Für die Herstellung von 1kg Geschenkpapier werden ca. 50 Liter Wasser und 5 Kilowattstunden Energie eingesetzt. Die nachhaltigen Geschenkverpackungen von Goodgive werden zu 100% aus biologischer Baumwolle in Deutschland produziert. Für die Herstellung von biologischer Baumwolle werden im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle keine Pestizide oder Düngemittel eingesetzt und 91% weniger Wasser verwendet. Genäht werden die nachhaltigen Verpackungen in Deutschland in sozialen Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung. Auf diese Weise werden nicht nur umweltbelastende Materialen vermieden, sondern auch die Transportwege kurzgehalten.

Das Start-Up hat vor, in diesem Jahr 10.000 Geschenkverpackungen zu produzieren. Die Crowdfunding-Kampagne auf dem Internetportal Startnext dient der Vorfinanzierung der Produktion für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Wie es bei Crowdfunding-Kampagnen üblich ist, entscheiden die interessierten VorbestellerInnen mit ihrer Unterstützung über die Verwirklichung des Goodgive Projekts. Ziel der Kampagne ist es bis zum 4. Oktober 2020 die angestrebte Summe von 25.000€ für die Unternehmenskasse zu sammeln. Den interessierten NutzerInnen bietet Goodgive als Gegenleistung eine kreative Auswahl von individuellen Weihnachtsgrüßen bis hin zu signierten Geschenkeverpackungen, beispielsweise der Band Querbeat oder von Protagonisten des 1. FC Köln. .

Goodgive ist ein Kölner Impact Startup, welches nachhaltige Produkte in sozialer Produktion herstellt. Neben wiederverwendbarer Geschenkverpackung aus biologischem Stoff stellt das Unternehmen in Partnerschaft mit Kölner SchneiderInnen nachhaltige Gesichtsmasken zur Bekämpfung des Corona Virus her. Für jedes gekaufte Produkt wird 1€ an ein soziales Projekt aus der Region Köln gespendet und eine Maske nach Kenia verschickt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.startnext.com/goodgive

Quelle: Goodgive Sara Stichnote