Kaiserliche Schlossweihnacht 2024 am Bodensee

04.11.2024
Mit seinem charmanten Schloss und dem spektakulären Blick über den westlichen Bodensee lädt der schweizerische Arenenberg in der Adventszeit unter dem Titel Noël! Noël! zur kaiserlichen Schlossweihnacht. Napoleonmuseum Arenenberg
Mit seinem charmanten Schloss und dem spektakulären Blick über den westlichen Bodensee lädt der schweizerische Arenenberg in der Adventszeit unter dem Titel Noël! Noël! zur kaiserlichen Schlossweihnacht. / Foto: © Napoleonmuseum Arenenberg

Noël! Noël!: Französischer Advent auf dem schweizerischen Arenenberg

Mit seinem bezaubernden Schloss und dem spektakulären Blick über den westlichen Bodensee lädt das Schweizer Schloss Arenenberg in der Adventszeit unter dem Motto "Noël! Noël!" zur kaiserlichen Schlossweihnacht mit französischem Flair. Das weihnachtlich geschmückte Napoleonmuseum im Schloss begeistert mit einer riesigen südfranzösischen Krippe in den original eingerichteten Wohnräumen des letzten französischen Kaisers Napoleon III.

An den ersten drei Adventssonntagen zeigt sich der Arenenberg mit einem feinen Adventsbrunch und Weindegustationen von seiner genussvollen Seite. Im Museum können Kinder an Kostümführungen teilnehmen und in der Bibliothek erklingt an den Sonntagnachmittagen romantische Harfenmusik.

Der kaiserliche Advent "Noël! Noël!" liegt ein ganz besonderer Zauber über dem Arenenberg. Ab dem 25. November 2024 entdecken die Besucherinnen und Besucher im Napoleonmuseum eine riesige Krippe nach südfranzösischem Vorbild mit vielen liebevollen Details. Auch die original eingerichteten Wohnräume des Prinzen Louis Napoleon, der später als Kaiser Napoleon III. in die Geschichte einging, sind mit üppig gedeckten Weihnachtstafeln und stilvollen Dekorationen geschmückt.

Weihnachtliches Savoir-vivre in imperialem Ambiente

Ein besonderes Erlebnis für Kinder sind die Kostümführungen "Märchenhaft schön oder schön ungeschickt?" Verwandelt in kleine Prinzessinnen mit weiten Reifröcken und schwertbewehrte Prinzen erkunden sie mit Madame Bure, der Amme von Prinz Louis, das Napoleonschloss. Auch die Erwachsenen tauchen bei einer Führung durch das Weihnachtsmuseum in die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts und die feine französische Lebensart der Kaiserfamilie ein. Ab 14 Uhr locken sanfte Harfenklänge in die Bibliothek. Den Ausblick von der Schlossterrasse sollten sich die Gäste nicht entgehen lassen. Der wahrhaft kaiserliche Blick über den Untersee bis hin zu den Vulkankegeln des Hegaus gehört zu den schönsten der Region.

Ein besonderes Highlight ist auch die rund fünf Meter breite Krippe im Napoleonmuseum. Sie wurde nach südfranzösischem Vorbild gefertigt und zeigt neben der Heiligen Familie detailgetreue Szenen aus dem provenzalischen Dorfleben. Damit wird eine besondere südfranzösische Tradition gefeiert: Bis zum 24. Dezember 2024 ist die Figur der schwangeren Maria zu sehen. Erst am Heiligen Abend wird sie durch die bekannte Stall-Szene mit dem Jesuskind ersetzt.

Eine Adventszeit voller Genüsse

Da die Adventszeit auch eine Zeit des Genießens ist, bietet sich an den drei Adventssonntagen 1., 8. und 15. Dezember 2024 die Gelegenheit, in gemütlicher Runde mit Familie oder Freunden einen köstlichen Brunch zu genießen. Die servierten Produkte stammen vom eigenen Hof, aus der Nachbarschaft oder der Region, denn auf dem Arenenberg wird die Philosophie von Slow Food gelebt. Die Brunchgäste profitieren übrigens von einem vergünstigten Museumseintritt und sind um 12 und 13.30 Uhr herzlich eingeladen, die edlen Tropfen des Weinguts Arenenberg zu degustieren. Jeden Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr findet zudem im Weinkeller ein Wein-Direktverkauf statt. Und wer ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht, wird im hochwertigen Sortiment des Museumsshops fündig.

Der Arenenberg in Kürze

Spätestens seit 1855 steht das Schloss Arenenberg am westlichen Bodensee. 1906 schenkte es die französische Kaiserin Eugénie dem Kanton Thurgau. Die Schenkung war mit der Auflage verbunden, eine landwirtschaftliche Schule einzurichten und das Napoleonmuseum weiterzuführen. Seither ist der Arenenberg ein Ort, an dem der Vergangenheit gedacht und gleichzeitig "Zukunft gemacht" wird.

Die Fachschule, das Beratungszentrum und die Arenenberger Versuchsbetriebe stehen heute für die kompetente Vermittlung einer nachhaltigen Landwirtschaft. Darüber hinaus ist der Arenenberg ein inspirierender Lernort für unterschiedlichste Gruppen.

Das Napoleonmuseum zeigt mit den originalen Interieurs seiner ehemaligen kaiserlichen Bewohner und dem grossen Landschaftspark rund um das Schloss einen wichtigen Teil der Arenenberger Geschichte. Das Bistro Louis Napoléon und das Hotel Arenenberg sorgen zudem für unvergessliche Genussmomente.

Quelle: Napoleonmuseum Arenenberg c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH