Internationaler Weihnachtsmarkt Essen 2021 kann beginnen

09.11.2021
Nur noch ein paar Tage, dann beginnt der Internationale Weihnachtsmarkt Essen. Ralf Schlutheiß/EMG
Nur noch ein paar Tage, dann beginnt der Internationale Weihnachtsmarkt Essen. / Foto: © Ralf Schlutheiß/EMG

In der Essener Innenstadt ist es aktuell wuselig wie schon lange nicht mehr. Die Aufbauarbeiten für den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen sind auf der Zielgeraden. Aktuell beziehen Händler und Gastronomen ihre Weihnachtshütten und -stände. An der Marktkirche funkelt erstmals ein 21 Meter hoher Natur-Tannenbaum. Am Freitag startet der Weihnachtsmarkt nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr dann endlich! Die Vorfreude unter den Schaustellern und Händlern ist groß.

„Ich bin seit 21 Jahren dabei. Ich freue mich, auf jeden der kommt –auf meine Stammkunden und neuen Kunden. Ich bin einfach gespannt, was passiert“, fasst Simone Schäfer vom Modestübchen ihre Vorfreude zusammen. Ähnlich geht es Herbert Reinke, der seit 33 Jahren nach Essen zum Weihnachtsmarkt kommt und afrikanische Kunst verkauft. Nach einem Jahr Pause baut er auf viele Besucher: „Am meisten freue ich mich auf die Einnahmen, nach einem Jahr Pause.“ Für Natalija Manojlovic von Drudos Lederwaren kommt endlich ein Gefühl zurück, dass ihr ein Jahr genommen wurde: „Wir freuen uns sehr, nach der Corona-bedingten Zwangspause, die ein bisschen länger ging als geplant, wieder zu starten und eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit zu haben und die Vorweihnachtszeit zu genießen. Und wir freuen uns, jetzt das „normale“ Leben wieder genießen zu können.“

Wenn der Internationale Weihnachtsmarkt Essen am Freitagvormittag startet, können sich Besucherinnen und Besucher auf viel Altbekanntes freuen, sich aber auf kleinere Änderungen einstellen. Auf dem Willy-Brandt-Platz stehen zum Beispiel weniger Weihnachtsmarkthütten als gewohnt, da dort die Baustelle für den neuen Königshof eingerichtet wurde. Dadurch kann auch die Rathenaustraße nicht genutzt werden. Dafür stehen die Stände jetzt rund um den Theaterplatz und ziehen sich weiter über Kettwiger Straße und den Burgplatz bis zur Marktkirche, der Porschekanzel und den Flachsmarkt. Der beliebte Mittelaltermarkt befindet sich nun komplett auf dem Kopstadtplatz. Auf dem Kennedyplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher dann ein gewohntes Bild. Auch andere Mittelalterliche Weihnachtsmärkte öffenen in diesem Jahr ihre Tore für Besucher. Unter der beliebten Lichtkrone erstreckt sich der größte Teil des Weihnachtsmarkts – in diesem Jahr allerdings etwas großzügiger aufgebaut, mit breiteren Gassen und etwas weniger Verkaufsständen. Alles in allem ist es gelungen, einen sicheren und schönen Weihnachtsmarkt zu organisieren, der den Menschen ein geliebtes Stück Normalität zurückgibt. Eine Übersicht über die Stellflächen und Weihnachtsmarkthütten finden Interessierte unter www.visitessen.de/weihnachtsmarkt.

Ein Meer aus Licht

Für die besondere Stimmung auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt sorgen nicht nur die rund 170 Stände mit handgemachten Waren und internationalen Spezialitäten, sondern wie immer auch die zahlreichen beleuchteten Elemente, die sich durch die gesamte Innenstadt ziehen. Ein Tierpark aus Licht begeistert vor allem Kinder und der riesige Weihnachtsbaum an der Marktkirche dürfte auch für erstaunte Blicke sorgen. Am Wochenende wurde die 21 Meter hohe Tanne aus dem Siegerland nach Essen transportiert, aufgestellt und gestern bereits geschmückt.

Zur Sicherheit in Pandemiezeiten tragen nicht nur die breiten Gassen zwischen den Hütten und die leicht ausgedünnten Plätze bei, sondern auch die 3G-Regel, die auf der gesamten Weihnachtsmarktfläche gilt. Wer den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen besucht, muss geimpft, genesen oder getestet sein. Dies wird stichprobenartig kontrolliert.

Quelle: EMG - Essen Marketing GmbH