In Osthessen verwandelt sich eine ganze Stadt in eine Winter-Wunderwelt

02.09.2024
Die Pyramide in Fulda ist über 18 Meter hoch und mit lebensgroßen Nussknackern bestückt. djd/Stadt Fulda/Christian Tech
Die Pyramide in Fulda ist über 18 Meter hoch und mit lebensgroßen Nussknackern bestückt. / Foto: © djd/Stadt Fulda/Christian Tech

Weihnachtsmärkte gehören zur Adventszeit wie Plätzchen, Schokonikoläuse und Glühwein: Laut einer YouGov-Umfrage wollen über 60 Prozent der Befragten im Dezember 2023 mindestens einmal einen Weihnachtsmarkt besuchen. Dabei haben die Menschen die Qual der Wahl: Mehr als 2.500 vorweihnachtliche Märkte finden jedes Jahr in Deutschland statt. Eine Besonderheit finden Weihnachtsmarktfreunde in Osthessen: Die Barockstadt Fulda verwandelt sich in eine zauberhafte Weihnachtsstadt mit vielen Attraktionen.

Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit reiht sich in Fulda ein Knusperhäuschen an das andere - alle mit "guden" Sachen, wie die Fuldaer gerne sagen. Im Herzen des Fuldaer Weihnachtsmarktes, auf dem Universitätsplatz, lassen sich Glühwein, Lebkuchen und Bratwurst mit Blick auf die über 18 Meter hohe Pyramide mit lebensgroßen Nussknackern besonders gut genießen. Für kulturelle und musikalische Höhepunkte sorgt ein Programm mit über 70 Veranstaltungen.

Kinder-Weihnachtsland

Im Kinder-Weihnachtsland kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten: An den Adventswochenenden treten Zauberer auf, Theaterstücke werden aufgeführt und Musiker spielen kindgerechte Adventslieder zum Mitsingen. Dazu kommen Attraktionen wie das Kinderriesenrad, das nostalgische Karussell und der Weihnachtsexpress.

Mittelalterliches Weihnachtsdorf

Gaukler, Handwerker, Mägde, Bauern, Ritter und Edelleute nehmen die Besucherinnen und Besucher des mittelalterlichen Weihnachtsdorfes mit auf eine Zeitreise. Neben leckeren Speisen und Getränken aus urigen Gefäßen gibt es fröhliche Tänze, Gauklermusik und Stände mit außergewöhnlichem Kunsthandwerk.

regio'markt

Auf dem Buttermarkt präsentieren Handwerkerinnen, Produzentinnen und Manufakturen aus der Region Fulda und Hessen ihre nachhaltig und regional erzeugten Produkte. Nach einer Runde Eisstockschießen gibt es typische Spezialitäten wie den Rhöner Kaiserschmarrn.

Winterwald

Wer nach all dem Trubel etwas Ruhe sucht, findet sie im Winterwald. Große, duftende Tannenbäume, dezente Musik und kleine Holzbuden mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot laden zum Verweilen und Einstimmen auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Winter-Varieté

Dirk Denzer bringt mit seiner neuen Show "Magische Momente" ein Wintervarieté der Extraklasse nach Fulda. Vom 26. bis 30. Dezember 2024 gibt es in der Orangerie, dem nördlichen Abschluss des Schlossgartens, beeindruckende Artistik, Jonglage, Balancierkunst, Akrobatik und Zauberei zu sehen.

Quelle: Magistrat der Stadt Fulda c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG