Heißer Met und Post vom Christkind - Weihnachtsmärkte 2022 im Naturpark Altmühltal

16.11.2022
Weihnachtsmarkt Treuchtlingen im Naturpark Altmühltal © felix-oeder.de Tourismusverband Franken e.V., www.frankentourismus.de
Weihnachtsmarkt Treuchtlingen im Naturpark Altmühltal / Foto: © © felix-oeder.de / Tourismusverband Franken e.V., www.frankentourismus.de

Im Naturpark Altmühltal muss es nicht immer Glühwein sein: Im Hof des Treuchtlinger Stadtschlosses dampft bei der Schlossweihnacht mit Mittelaltermarkt (2. bis 4. und 9. bis 11. Dezember 2022) heißer Met in den Bechern. Die rund 60 Holzbuden, die rund um das Schloss aufgestellt werden, bieten aber auch Kunsthandwerkliches, Dekoratives und klassische Weihnachtsmarktleckereien.

Im barocken Eichstätt wärmt vor der Fassade des Doms ein „Heißer Bischof“ – die örtliche weiße Glühweinspezialität – und in der ehemaligen Johanniskirche warten Geschenkideen auf Entdeckung (25. bis 27. November, 2. bis 4. und 9. bis 11. Dezember 2022) auf dem Advents- und Weihnachtsmarkt in Eichstätt.

Eine besinnliche Atmosphäre, traditionelles Handwerk und kulinarische Leckerbissen aus klostereigener Herstellung vereint der Adventsmarkt im Innenhof des Klosters Plankstetten (26. bis 27. und 3. bis 4. Dezember 2022). Blickfang ist hier der Riesenadventskranz, der freischwebend über das weihnachtliche Treiben wacht.

Ein Highlight für Kinder bietet der Riedenburger Christkindlmarkt am 3. und 4. Dezember 2022 mit der „lebenden Krippe“ mit Tieren aus dem Fuchsgarten. Außerdem öffnet hier das Christkindlpostamt seine Türen: Alle Briefe, die hier abgegeben werden, werden auch beantwortet.

Mancherorts tritt das Christkind auch persönlich auf, etwa bei der „Weißenburger Weihnacht“ vom 9. bis 18. Dezember 2022, deren Budenstadt vor der Kulisse des Gotischen Rathauses mit besonderer Atmosphäre bezaubert.

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.