Große Bühne für Rotkäppchen - Die Highlights des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts 2019

26.11.2019
Märchenweihnachtsmarkt Kassel Eröffnung 2019 Mario Zgoll Kassel Marketing GmbH
Märchenweihnachtsmarkt Kassel Eröffnung 2019 / Foto: © Mario Zgoll / Kassel Marketing GmbH

Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und laut einer Umfrage sogar der beliebteste in ganz Hessen. Keine Frage also, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele hunderttausend Besucher aus Nah und Fern vom märchenhaften Markttreiben in der documenta-Stadt verzaubern lassen werden. Dabei können sie sich in diesem Jahr auf eine noch stimmungsvollere Atmosphäre freuen.

Kasseler Innenstadt im Lichterglanz

Denn dank eines neuen Beleuchtungskonzepts präsentiert sich die Kasseler Innenstadt in der Vorweihnachtszeit noch festlicher: Mit dem Start des Märchenweihnachtsmarkts am 25. November 2019 feierte auch die neue Weihnachtsbeleuchtung Premiere, die vom Verein der City Kaufleute in Zusammenarbeit mit dem City Management der Stadt Kassel angeschafft wurde. Zusätzlich wird die neue Straßenbeleuchtung auf der Königsstraße, Kassels Haupteinkaufsmeile erneut, in farbiges Licht tauchen. Doch nicht nur fürs Auge ist die neue Illumination ein Gewinn: In beiden Fällen kommt energiesparende LED-Technik zum Einsatz.

„Nach Abschluss der Modernisierung präsentiert sich unsere Flaniermeile in zeitgemäßem und ansprechendem Ambiente.“ kommentiert Christof Nolda, Stadtbaurat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH. „Die umfassend sanierte Königsstraße bietet damit auch für das alljährliche Event-Highlight Märchenweihnachtsmarkt einen hervorragenden und stimmungsvollen Rahmen. Zusammen mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung ein tolles Bild, das sicher auch die große Zahl unserer regionalen und überregionalen Gäste und Besucher begeistern wird.“

Nachhaltig genießen auf dem Märchenweihnachtsmarkt

Zum ersten Mal hat Veranstalter Kassel Marketing in diesem Jahr ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, das den Besuch des Märchenweihnachtsmarkts ressourcenschonender machen soll. „Geschirr und Trinkgefäße aus Kunststoff sollen ab diesem Jahr vom Weihnachtsmarkt verbannt werden“, erläutert Andreas Bilo. Möglich machen soll dies unter anderem die Nutzung von Pfandsystemen für Mehrweggeschirr sowie Glühweinbecher. Auch eine effektivere Mülltrennung sowie der Einsatz von biologisch abbaubaren Materialien gehören zum Nachhaltigkeitskonzept, das vor allem im Gastronomiebereich Wirkung zeigen soll.

„Das Thema Nachhaltigkeit hilft den Kasseler Märchenweihnachtsmarkt weiter zu profilieren und soll zukünftig fester Bestandteil des Gesamtereignisses sein“, so Andreas Bilo. „Außerdem haben wir das Angebot an nachweislich fair und nachhaltig produzierten Produkten erweitert“, ergänzt Bilo. „Darüber hinaus kommt für Printprodukte wie unseren Programm-Flyer ausschließlich FSC-zertifiziertes Papier zum Einsatz.“ Insgesamt vier Kriterien liegen dem neuen Nachhaltigkeitskonzept zugrunde: die Sensibilisierung für umweltfreundliches Handeln, die Reduzierung von Abfällen, eine bessere Mülltrennung sowie der Einsatz von ökologisch verträglichen Materialien.

„Wir freuen uns, dass Kassel Marketing eine Strategie für mehr Nachhaltigkeit auf dem Märchenweihnachtsmarkt entwickelt hat“, sagt hierzu Manfred Menze von der Initiative Kasselplastikfrei. „Damit zeigt der Weihnachtsmarkt, dass ein Verzicht auf Wegwerfartikel aus Kunststoff auch auf Großveranstaltungen mit vielen tausend Besuchern möglich ist – ein Beispiel, das hoffentlich viele Nachahmer finden wird!“

Auch, wer mit der Tram zum Weihnachtsmarkt fährt, tut einiges für die Umwelt: Denn die Bahnen der KVG sowie die RegioTrams des NVV sind ausschließlich mit Naturstrom unterwegs – und den Kraftstoff für die Autofahrt in die Innenstadt kann man sich ebenfalls sparen. „Die Umstellung der sehr energieintensiven Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung auf sparsame LED-Technik ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit“, ergänzt Alexander Wild, Vorsitzender der City Kaufleute. „Wir freuen uns auf das Nachhaltigkeitskonzept für den schönsten Weihnachtsmarkt in Hessen und sind der festen Überzeugung, dass sich dieses Konzept bewährt. Natürlich schauen wir alle gemeinsam auch zukünftig wo wir Umweltbelastungen weiter reduzieren können.“

Wetterfeste Rutschpartien und gemeinsames Weihnachtssingen

Mit vielen ‚Highlights‘ und attraktiven Neuerungen wartet auch der Märchenweihnachtsmarkt selbst auf: So wird die beliebte Märchen-Eisrutsche auf der Treppenstraße von dieser Saison an mit einem wetterfestem Dach ausgestattet, sodass die rasante Rutschpartie bei jedem Wetter zum reinsten Vergnügen wird. Märchenhafte Motive aus den weltberühmten Erzählungen der Brüder Grimm sorgen zudem dafür, dass die Märchen-Eisrutsche ihrem Namen jetzt auch optisch alle Ehre macht.

Ebenfalls neu ist die ‚Rotkäppchen-Bühne‘ auf dem Königsplatz. Doch nicht nur Zuhören ist vor der neuen Bühne angesagt: Neben einem abwechslungsreichen Programm lädt hier an den vier Weihnachtsmarkt-Donnerstagen vor Heiligabend das gemeinsame Weihnachtssingen erstmals dazu ein, mit anderen Besuchern musikalisch aktiv zu werden. Los geht es am 28. November 2019 um 18 Uhr.

„Mit der neuen Rotkäppchen-Bühne können wir den Weihnachtsmarkt-Besuchern nun auch auf dem Königsplatz ein vielfältiges Programm präsentieren“, sagt hierzu Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Damit ergänzen wir die Bühnen-Standorte Friedrichs- und Opernplatz um einen weiteren attraktiven Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.“

Gaumenfreuden mit regionalem Flair

Verführerische Düfte und kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack: Auch das Angebot an heißen und kalten Genüssen ist in diesem Jahr noch einmal größer. Dabei stehen vor allem vorweihnachtliche und regionale Spezialitäten auf der Karte: So bietet die Braterei Bauhs auf dem Opernplatz ihren neuen ‚GRIMM TELLER‘ mit original ‚Casseler Schmeggewöhlerchen‘ an. Auf dem Königsplatz verwöhnt Familie Spahn die Besucher jeden Sonntag mit Gänsebraten und Rotkohl mit Kloß, während man bei den ‚Rittern der Rotwurst‘ nordhessisches Weckewerk genießen kann. „Mit diesen neuen kulinarischen Angeboten unterstreichen wir den regionalen Charakter des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts“, sagt hierzu Andrea Behrens. „Diese typischen Kasseler Spezialitäten bringen garantiert auch viele Besucher von außerhalb auf den nordhessischen Geschmack!“

Geschenkideen für Groß und Klein

Auch in Sachen Handwerkskunst und Geschenkideen glänzt der Märchenweihnachtsmarkt in diesem Jahr mit einem noch vielfältigeren Angebot. „Neu dabei ist unter anderem ein Stand mit hausgemachtem Eierlikör in vier schmackhaften Sorten“, verrät Andrea Behrens. „Und wer seinen vierbeinigen Freund verwöhnen möchte, findet in der Hundebäckerei auf dem Königsplatz jede Menge leckere Snacks.“

Bereits in den vergangenen Jahren gab es auf dem Königsplatz eine ‚Wochenhütte‘ mit wöchentlich wechselnden Geschenkideen aus regionaler Fertigung. „Dieses beliebte Angebot haben wir um eine weitere Wochenhütte auf dem Friedrichsplatz erweitert“, erläutert Andrea Behrens. „Auch hier stehen mit den Bierspezialitäten der Braumanufaktur Steckenpferd und Jens Jonssons ‚Fleischhandwerk‘ vor allem lokale Erzeugnisse im Mittelpunkt.“ Bestens vorbereitet auf winterliche Witterung ist man außerdem mit den kanadischen Thermo-Fleece Mützen und den Nieren-Gurt-Wärmern, die Jutta Lange auf dem Königsplatz anbietet.

Unsere liebgewonnenen „Klassiker“

Natürlich fehlen auch all die weiteren Attraktionen nicht, die den Kasseler Märchenweihnachtsmarkt seit vielen Jahren so beliebt machen: Vom Riesenrad aus lässt sich das Lichtermeer der Kasseler Innenstadt auf einzigartige Weise überblicken, und auch der Märchenwagen mit der ‚Himmelswerkstatt‘, sowie der lauschige Märchenwald am Friedrichsplatz und die weltgrößte Weihnachtspyramide sind an ihren gewohnten Plätzen zu finden. Auch die Black-Night am 29. November 2019 und den Glowesabend am 6. Dezember 2019 sollte man nicht verpassen – genau wie die romantischen Auftritte von Rotkäppchen, der diesjährigen Symbolfigur. Ihr können die Besucher täglich ab 14 Uhr sowie am Wochenende begegnen.

Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt hat vom 25. November bis zum 23. Dezember 2019 täglich von 11 bis 20 Uhr (Gastronomie bis 22 Uhr) geöffnet. Auch nach den Feiertagen laden die festlich geschmückten Stände vom 27.-30. Dezember 2019, zu einem gemütlichen Bummel ein.

Das vollständige Programm des Märchenweihnachtsmarkts finden Sie in den kommenden Wochen unter www.weihnachtsmarkt-kassel.de.

Quelle: Kassel Marketing GmbH

Gratiskatalog anfordern

Kassel
Kassel
Hessen
Märchenweihnachtsmarkt Kassel
Der MärchenWeihnachtsmarkt ist einzigartig  und zieht mit seiner besonderen Atmosphäre, schmucken Marktgassen, Märchen- & Zauberwald und...