Geplanter Start des Skibetriebs im Skicircus am 28. November 2025

04.11.2025
Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn bietet Skivergnügen auf höchstem Niveau und ist damit die erste Adresse für alle, die das Skifahren in seiner reinsten Form erleben wollen. Klaus Listl Kitzbüheler Alpen Management GmbH
Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn bietet Skivergnügen auf höchstem Niveau und ist damit die erste Adresse für alle, die das Skifahren in seiner reinsten Form erleben wollen. / Foto: © Klaus Listl / Kitzbüheler Alpen Management GmbH

Wer den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch nicht kennt, schmunzelt zunächst einmal über den langen Namen. Genauso lang wie der Name ist auch die Vielfalt rund um das lässigste Skigebiet der Alpen. Die länderübergreifende Region verbindet 270 Abfahrtskilometer, 70 moderne Lifte und 60 gemütliche, stilvolle Hütten. Sie alle stehen für ein Gefühl: den Spirit des „Home of Lässig” – oder anders ausgedrückt: das individuelle Glücksgefühl. Und dieses finden lebenslustige Familien, sportliche Alpin-Skifahrer und individualistische Freerider hier gleichermaßen.

Doch wie lässt sich dieses Glücksgefühl definieren? Für die einen ist es die Fürsorge und Herzlichkeit, die vom Hotel bis zur Skischule spürbar ist, für die anderen sind es die perfekten, präparierten Pisten und die hochmodernen Bergbahnen. Oder sind es die unverspurten Powderhänge und die „Faceshots“, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Im „Home of Lässig” geht es um Lebensfreude, Gemütlichkeit und Vielfalt, um eine abwechslungsreiche und unvergleichliche Zeit, die für immer in Erinnerung bleibt.

Geplanter Start des Skibetriebs: 28. November 2025.

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist Teil des EPIC PASS

Mit dieser Wintersaison wird der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Teil des Epic Pass, dem internationalen Saison-Skipass der US-amerikanischen Firma Vail Resorts. Durch diese Kooperation möchte das Premium-Skigebiet in Salzburg und Tirol insbesondere Gäste aus Übersee ansprechen.

Der internationale Saison-Skipass ermöglicht den Zugang zu über 80 Skigebieten weltweit – von Nordamerika über Japan bis Australien. Ab Winter 2025/26 sind für Epic-Pass-Inhaber fünf Skitage im ALPIN-CARD-Verbund inklusive. Umgekehrt erhalten Inhaber der ALPIN CARD 50 % Ermäßigung auf die jeweils gültigen Skipasspreise in 37 nordamerikanischen Skiresorts.

F8 Maiskopflift in Fieberbrunn

Neu, aber nicht fabrikneu: Die Modernisierung des Maiskopf-Schlepplifts schont Ressourcen und verdoppelt die Förderkapazität – dank wiederverwendeter Komponenten.

Ein Kapazitätssprung für Fieberbrunn im Pillerseetal und ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit: Der alte F8 Maiskopflift wird durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt. Die neue Bahn verläuft auf derselben Trasse und erhöht die Förderkapazität von 800 auf rund 1 800 Personen pro Stunde. Wartezeiten auf dem Weg zurück ins Tal gehören damit der Vergangenheit an – mehr Komfort und mehr Flow auf den Ski-(Circus-)Runden.

Das Besondere an diesem Projekt: Für den Neubau werden zentrale Komponenten der ehemaligen Silvretta-Sesselbahn aus Ischgl übernommen. Antrieb, Stützen und Sessel werden weiterverwendet und mit neuen Elementen wie Seil, Steuerung und modernen Stationsgebäuden kombiniert. So gelingt der Umbau nicht nur effizient, sondern auch ressourcenschonend – ein Leuchtturmprojekt für nachhaltige Bergbahninfrastruktur.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass durch den Wegfall der beschneiten Schlepplifttrasse auch die Beschneiungsmenge reduziert wird. Ab Winter 2025/26 wartet am Maiskopf somit ein durchdachtes Upgrade, das funktional, komfortabel und zukunftsfit ist.

Neue Funslope- und Funcross-Strecken in Leogang

Seit 2025 dürfen sich Actionbegeisterte auch über eine brandneue Funslope- und Funcross-Strecke freuen. Die knapp 400 Meter lange und neun Meter breite Funslope an der Steinbergpiste sorgt mit Elementen wie Abklatschhänden, Wellen und Kurven für großen Spaß. Die abwechslungsreiche Funcross-Strecke am Schanteilift bietet spannende Wellen, sanfte Steilkurven und kleine Sprünge.

Quelle: Kitzbüheler Alpen Management GmbH
Anzeige