Funkelnde Sterntaler und strahlende Gesichter
Die Highlights 2024 des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts
Die Aufbauarbeiten laufen bereits und in knapp zwei Wochen ist es endlich soweit: Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt wird am 25. November feierlich eröffnet und lädt bis zum 30. Dezember 2024 wieder zu einem romantischen Bummel und gemütlichen Stunden mit der ganzen Familie ein.
Oberbürgermeister Sven Schöller ist die Vorfreude bereits deutlich anzumerken: „Die festlich geschmückte und stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt sowie die glanzvolle Atmosphäre des bekannten Märchenweihnachtsmarktes sind ein Aushängeschild für Kassel in der Vorweihnachtszeit. Ich wünsche allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden und besondere Erlebnisse.
Natürlich steht auch in diesem Jahr wieder eines der weltberühmten Grimmschen Märchen im Mittelpunkt des stimmungsvollen Markttreibens: Diesmal ist es „Die Sterntaler“ - die Geschichte eines armen Mädchens, das für seine Herzensgüte mit himmlischen Gaben reich belohnt wird. Ebenfalls himmlisch: Hochseilartist Fernando Traber ist wieder mit von der Partie und wird als fliegender Weihnachtsmann Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Santa Claus landet auf dem Königsplatz
Wer den Fliegenden Weihnachtsmann zweimal sieht, muss übrigens nicht gleich befürchten, einen Glühwein zu viel getrunken zu haben: Denn Falko Traber schwebt in diesem Jahr nicht nur mit seinem Rentierschlitten über Opern- und Friedrichsplatz (Mo-Do 17 Uhr, Fr-So 17 und 19 Uhr), sondern landet auch täglich ab 18 Uhr auf dem Königsplatz: Hier schwebt er in die Höhe und landet, um anschließend auf der Adventskalenderbühne süße Leckereien an die Kinder zu verteilen.
„Wir freuen uns, dass Falko Traber nun auch auf dem Königsplatz sein Können unter Beweis stellt“, betont Dr. Norbert Wett, Tourismusdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH. „Damit wird er nicht nur die kleinen und großen Weihnachtsmannfans wieder zum Staunen bringen, sondern auch zu einer weiteren Belebung und Attraktivitätssteigerung des zweiten zentralen Weihnachtsmarktstandortes beitragen.“
„Grimms Märchendorf“ am Obelisken
Und noch auf ein neues Highlight können sich die Besucherinnen und Besucher freuen: Rund um den Obelisken in der Treppenstraße lädt in diesem Jahr erstmals das „Grimms Märchendorf“ zum Feiern und Genießen ein. Hier werden sechs zauberhafte Märchenhütten aufgebaut, die von drei Künstlern eigens für diesen Anlass gestaltet wurden. Außerdem locken Kunsthandwerkerstände mit hochwertigen Geschenkartikeln und ein Märchenwagen, in dem täglich Lesungen für die kleinen Besucher stattfinden. Auch für das leibliche Wohl ist mit heißem Punsch und süßen Leckereien gesorgt. Das Grimms Märchendorf ist vom 25. November bis 23. Dezember geöffnet.
„Das neue Grimm`sche Märchendorf stärkt noch einmal den Charakter und die Alleinstellung unseres einzigartigen Märchenweihnachtsmarktes. Der Obelisk ist als Standort für das Märchenweihnachtsdorf wie geschaffen“, sagt dazu Andreas Bilo, Geschäftsführer von Kassel Marketing. „Denn durch seine Inschrift ist er in besonderer Weise mit der Weihnachtsbotschaft verbunden. Gleichzeitig entsteht mit Grimms Märchendorf ein weiterer liebevoll gestalteter Wohlfühlort für die ganze Familie.“
Märchenrutsche, Riesenrad und mehr ...
Natürlich dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch auf die vielen beliebten Attraktionen freuen, die den Kasseler Märchenweihnachtsmarkt so beliebt machen. So laden wieder rund 130 märchenhaft geschmückte Buden und Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und originellen Geschenkideen zum gemütlichen Bummeln ein. Vom Riesenrad aus hat man wie immer einen herrlichen Blick auf das Markttreiben und ist dem fliegenden Weihnachtsmann ein Stückchen näher, während der urige Märchenwald auf dem Friedrichsplatz mit Tannenduft und Glühwein lockt. Auch die Märchenrutsche in der Treppenstraße ist wieder mit von der Partie und lockt zu gewohnt rasanten Rutschpartien, wieder ganz ohne Eis!
Glühweinabend und nächtlicher Einkaufsbummel
Ein weiteres Highlight ist der traditionelle Glowesabend am 6. Dezember 2024, zu dem auch in diesem Jahr wieder der Kasseler Einzelhandel einlädt. Alle Kinder, die ab 16 Uhr verkleidet eines der teilnehmenden Geschäfte besuchen und ein Gedicht aufsagen, erhalten eine süße Überraschung. Für das passende musikalische Rahmenprogramm sorgt auch in diesem Jahr wieder „Herr Müller und seine Gitarre“ auf der Adventskalenderbühne. Ebenfalls von der City Kaufmannschaft organisiert wird das „Late Night Shopping“ am Black Friday am 29. November 2024, bei dem die Geschäfte der Innenstadt bis 22 Uhr zum Einkaufsbummel einladen.
Auch in diesem Jahr öffnet die Citypastoral Kassel auf der Adventskalenderbühne vom 1. bis 23. Dezember 2024 täglich um 16 Uhr ein Adventskalendertürchen, begleitet von einem bunten Bühnenprogramm für die ganze Familie. Außerdem sorgen hier jeden Mittwoch und Donnerstag um 17.30 Uhr die Bläserensembles der Musikakademie Kassel für weihnachtliche Stimmung.
Weihnachtliche Führungen
Mit abwechslungsreichen Führungen lädt Kassel Marketing auch in diesem Jahr wieder dazu ein, die Vorweihnachtszeit in Kassel auf ganz besondere Weise zu erleben: Unter dem Motto „Adventszauber“ finden samstags ab 15 Uhr besinnliche Rundgänge durch die City statt. Ganz den kulinarischen Genüssen gewidmet ist die Führung „Von Ahle Worscht bis Zwibbelkuchen“, die jeden Freitag um 18 Uhr beginnt. Am 9. Dezember 2024 um 14 Uhr findet zudem eine sinnliche Erlebnisreise über den Weihnachtsmarkt für Blinde und Sehbehinderte statt. Treffpunkt ist jeweils die Tourist Information in der Wilhelmsstraße.
Feierlich eröffnet wird der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt am 25. November um 16.30 Uhr an der Adventskalenderbühne auf dem Königsplatz.
Dauer und Öffnungszeiten des Kasseler Märchenweihnachtsmarktes
- 25.11.-30.12.24, 24.-26.12. geschlossen
- Geöffnet täglich 11-20 Uhr, Gastronomie bis 22 Uhr
Alle Infos und das komplette Programm unter www.weihnachtsmarkt-kassel.de
Weitere News
- 07.11.2025 Adventsfeste 2025 bei Martin Luther in den LutherMuseen
- 06.11.2025 Französischer Advent 2025 im Napoleonschloss am Bodensee
- 06.11.2025 Kreatives und Besinnliches 2025 in der UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom
- 06.11.2025 Gutes tun mit Tradition: Mit der Schwarzwald Marie durchs Jahr
- 06.11.2025 Entspannter Winterurlaub 2025 in der Donauregion
- 05.11.2025 Tirol - Winterzauber abseits der Piste 2025/2026

