Fürther Weihnachtsmärkte, die verzaubern und glücklich machen

09.11.2023
Mittelaltermarkt in Fürth TI Fürth I Uwe Mühlhaeuser
Mittelaltermarkt in Fürth / Foto: © TI Fürth I Uwe Mühlhaeuser

Gleich drei Weihnachtsmärkte verzaubern die Besucher in Fürth. Sei es der traditionelle Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit, der direkt angrenzende Mittelaltermarkt oder die Altstadtweihnacht.

Ein Highlight ist der Mittelaltermarkt in Fürth, der die Besucher auf eine Zeitreise in die Vergangenheit entführt. In stimmungsvoller Kulisse kann man nicht nur historisches Handwerk bestaunen, sondern auch Leckereien wie heißen Met oder Handbrot probieren. Gaukler und Musikanten sorgen für eine authentische Atmosphäre.

Bei der Altstadtweihnacht auf dem stimmungsvollen Waagplatz reihen sich vom 8. bis 17. Dezember 2023 festlich geschmückte Stände vor historischen Fachwerkhäusern aneinander. Besucher können aus einer Vielzahl von handgefertigten Geschenken und Kunsthandwerk wählen. Das Besondere: Die Altstadtweihnacht ist kreativ, originell und vor allem nicht kommerziell, sondern ehrenamtlich organisiert. Ein echter Geheimtipp.

Der traditionelle Fürther Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit bietet alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Eierpunsch, die klassische Bratwurstsemmel oder süße Weihnachtsleckereien werden ebenso angeboten wie originelle Dekorations- und Geschenkideen. Kinder freuen sich über eine Fahrt mit dem Karussell oder der Eisenbahn, die ihre Runden durch den kleinen Winterwald dreht. Auch das Christkind ist die ganze Woche über auf dem Weihnachtsmarkt und liest an der Krippe Geschichten vor. Gleich nebenan in der Konrad-Adenauer-Anlage steht die Fürther Weihnachtspyramide, mit 14 Metern Höhe die höchste in Bayern. Auch hier wärmen heiße Getränke mit oder ohne Alkohol an kalten Wintertagen.

Mit dem Stadtspaziergang „Fürther Weihnachtsgeschichten“ bietet die Tourist-Information Fürth eine passende Führung zur Adventszeit an. Am 3., 10., 17. und 23. Dezember 2023 kann man jeweils ab 15 Uhr den Geschichten rund um fränkische Bräuche und Anekdoten aus Fürth lauschen. Start ist am Rathaus, Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) online oder in der Tourist-Information am Bahnhof. Egal für welchen Markt man sich entscheidet, der Zauber und Charme der Fürther Weihnachtsmärkte wird jeden Besucher in seinen Bann ziehen.

Quelle: Tourist-Information Fürth

Gratiskatalog anfordern

Fürth
Fürth
Bayern
Kleeblattstadt Fürth
Glücksmomente pur erleben Fans der besinnlichen Zeit in der Kleeblattstadt Fürth: Gleich drei Weihnachtsmärkte, von denen jeder auf seine Art besonders ist,...
Anzeige