Freude zur Weihnachtszeit 2021

08.11.2021
Riesige Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt in St. Wendel Kreisstadt St. Wendel
Riesige Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt in St. Wendel / Foto: © Kreisstadt St. Wendel

St. Wendeler Weihnachtszauber vom 4. bis 12. Dezember 2021 erhält fast traditionelles Format

Nach dem Corona-bedingten Ausfall in 2020 sollen die Besucher in St. Wendel nun endlich wieder in den Genuss von Lichterglanz und Hüttenzauber kommen. „Das war eine große Erleichterung für uns. Die Planungen für einen kleinen Markt standen, nun sind wir froh, dass wir grünes Licht haben und den Markt fast so wie in den Vorjahren durchführen können“, sagt Bürgermeister Peter Klär. „Die Situation ist eine ganz andere als noch im letzten Jahr“, begründet er seine Einschätzung. „Viele Menschen sind geimpft, es gibt Corona-Apps und andere Schutzmaßnahmen.“ Durch das neue Konzept kann mehr Abstand eingehalten werden, denn anstatt der 180 Verkaufshäuschen, die vor Corona aufgebaut wurden, werden es beim diesjährigen Weihnachtszauber nur etwa 110 sein. „Das Flair des Marktes wird dadurch nicht verlorengehen“, ist sich der Verwaltungschef sicher.

Lichterglanz in allen Gassen

Wie vor Corona lockt der Weihnachtsmarkt mit ausgefallenem Kunsthandwerk, kreativen Bastelarbeiten und regionalen Delikatessen. Selbst Adventsmuffel können sich dieser Vorweihnachtsstimmung nur schwerlich entziehen. An den liebevoll herausgeputzten Weihnachtshäuschen findet sich mit Sicherheit das ein oder andere originelle Geschenk für das anstehende Fest. Doch das ist natürlich längst nicht alles. Der Weihnachtsmarkt bietet noch viel mehr Sehenswertes. Weitere gute Gründe, sich auf den Weg nach St. Wendel zu machen: Riesige Weihnachtspyramide, mannshohe Nussknacker und mehr…

Geschichte zum Anfassen bei mittelalterlichem Mummenschanz

Händler in historischen Gewändern bieten ihre Waren feil, Handwerksleut’ demonstrieren anschaulich alte Handwerkskunst und jeden Tag faszinieren Spielleute ihr Publikum auf der Bühne und in den Gassen. Mit ihren überraschenden Tricks und wunderbaren Improvisationen wickeln sie ihr Publikum galant um den Finger - Mimik, Magie und viel Situationskomik zum Gucken, Verweilen und Spaß haben.

Mitmachen ist gefragt. Für große und besonders auch für kleine Leute gibt es die verschiedensten Aktionen - und das umsonst. Begeistert sind die Besucher mit dabei, wenn sie etwa eines der mittelalterlichen Handwerke ausprobieren oder sich im Bogenschießen, Speerwerfen oder Seilziehen üben dürfen.

<span class="news-image-bildtext">Weihnachtsmarkt in St Wendel</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Bonenberger</span> / <span class="news-image-quelle">Kreisstadt St. Wendel</span>
Weihnachtsmarkt in St Wendel / Foto: © Bonenberger / Kreisstadt St. Wendel

Feuer, Fackeln, Fabelwesen

Jeden Tag erscheinen geheimnisvolle Phantasiegestalten aus einer verwunschenen Welt auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt und verzaubern die Besucher. Diese geheimnisvollen, lichtdurchfluteten Stelzenwesen ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Heiß her geht es allabendlich in einer spektakulären Show rasant folgender Überraschungen aus atemberaubender Jonglage, urkomischer Comedy, Feuer und Drum. Die Künstler faszinieren die Marktbesucher mit ihren außergewöhnlichen Feuerchoreographien.

Erlebnis Zwergenwald

Die Bewohner der liebevoll herausgeputzten Zwergenhäuser sind 30 Zentimeter klein und doch die großen Stars des St. Wendeler Weihnachtsmarktes. Diese liebevoll geschnitzten und gekleideten Winzlinge lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Hier fühlen sich auch Erwachsene ganz schnell wieder in ihre eigene Kinderzeit versetzt. Mehr als dreihundert zipfelbemützte, quicklebendige Kerlchen bewegen sich, hämmern und hobeln, feiern im Dorfgasthaus oder gehen zur Jagd.

Festliches Bummelvergnügen

In der stimmungsvoll illuminierten Altstadt laden zahlreiche inhabergeführte Fachgeschäfte abseits des Großstadttrubels zu einem erlebnisreichen Einkaufsbummel ein und eine abwechslungsreiche Gastronomie offenbart die reiche kulinarische Tradition der Region – vielfältig und lecker.

Wer nach dem Besuch des St. Wendeler Weihnachtsmarktes von nicht genug hat von Weihnachtsmärkten, der findet hier eine Übersicht weiterer Weihnachts- und Adventsmärkte im Saarland

Quelle: Kreisstadt St. Wendel