Essen on Ice startet am 15. Januar 2022
Nach einem Jahr coronabedingter Pause startet Essen on Ice am Samstag, 15. Januar, die Eissaison 2022. Nach 20 Jahren war es für die EMG – Essen Marketing GmbH Zeit für eine Generalüberholung. Und so können sich die Schlittschuhläufer*innen neben einer rund 800 qm großen Eisbahn erstmalig auch auf einen sogenannten Skateway, eine drei Meter breite und 50 Meter lange Eis-Spur, freuen. Noch mehr Komfort und Service bieten auch die neuen überdachten Umkleidemöglichkeiten, Schließfächer für Rucksäcke und Wertsachen sowie das Angebot, sich gegen eine einmalige Gebühr von 5 Euro, die eigenen Schlittschuhe schleifen zu lassen. Leihschlittschuhe sind gegen eine Gebühr von 4 Euro erhältlich. Zudem stehen für erste Gehversuche auf dem Eis kostenlose Lauflernhilfen zur Verfügung.
Gemäß der Corona-Schutzverordnung können pro Tag 750 Gäste auf das Eis. Es gilt die 2G-Regel. Entsprechende Zertifikate sowie ein Ausweis werden beim Einlass kontrolliert. Kinder bis einschließlich 15 Jahre gelten aufgrund der Schultestungen als 2G. Musste man früher Karten für eine bestimmte Laufzeit kaufen, sind ab sofort nur noch Tageskarten für 7 Euro / erm. 4 Euro erhältlich. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 15 Euro. Die Karten können online gebucht oder direkt vor Ort gekauft werden. Der Online-Kauf ist immer bis 18 Uhr des Vortags möglich. Tagestickets für Sonntage und Montage müssen auch am vorherigen Freitag bis 18 Uhr gebucht werden. Die EMG weist darauf hin, dass es beim Kauf an der Tageskasse bei größerem Zulauf zu Wartezeiten kommen kann.
Eisstockbahnen und neues Winterdorf
Eisstockschießen ist Kult. Bei Essen on Ice kann dieser Freizeitsport auf gleich vier Bahnen gespielt werden. Dafür stehen zwei Angebote zur Verfügung. Für insgesamt 99 Euro können bis zu zehn Personen 90 Minuten lang Eisstock schießen, Eisstöcke und kurze Einführung inklusive. Für Firmen gibt es das Eisstock-Challenge-Angebot. Unter der Anleitung von geschultem Personal treten hier die Teilnehmer spielerisch und mit viel Spaß gegeneinander an. Der Preis pro Person und 90 Minuten liegt bei 25 Euro. Im Preis ist auch ein Heißgetränk enthalten. Der Zugang zu den Eisstockbahnen erfolgt über das neue Winterdorf mit Glühweingarten. Auf dem kleinen Markt können Speisen und Getränke zum Mitnehmen oder auf die Hand gekauft werden. Für einen Vor-Ort-Verzehr bietet der winterlich eingerichtete Glühweingarten überdachte Unterstände an. Im Winterdorf und auf den Eisstockbahnen gilt die 2G-plus-Regel (geimpft oder genesen plus getestet; die Testpflicht entfällt für Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung geboostert oder in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind). Der Besuch des Winterdorfs ist kostenlos. Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG: „Hier kann jeder hinkommen, der Lust auf Glühwein, Bratwurst und die besondere Essen on Ice-Stimmung hat.“ Testzentren befinden sich unmittelbarer Nähe zur Veranstaltungsfläche.
Kostenlose Laufzeiten für Schulklassen
Jeden Montag bis Freitag zwischen 12 und 14 Uhr können Lehrer*innen und ihre Schüler*innen kostenlos über das Eis gleiten. Sollten Schlittschuhe ausgeliehen werden, würde für diese nur eine Leihgebühr von 4 Euro anfallen. Anmeldungen nimmt die EMG-Projektleiterin Linda Ebel unter ebel@emg.essen.de entgegen. Dabei sind folgende Angaben zu machen: Wunschdatum, Jahrgangsstufe, Personenzahl und Schule.
www.visitessen.de/essenonice
Weitere News
- 05.12.2024 Ein Wintermärchen im Bayerischen Wald abseits der Massen
- 05.12.2024 Überaus weihnachtlich: New York ganz nach Santas Geschmack
- 05.12.2024 Besondere Märkte und charmante Grätzel entdecken
- 04.12.2024 Beim Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg gastieren 2024 die Puppenspieler vom Rheinländischen Figurentheater
- 03.12.2024 Adventszauber um den Marktbrunnen in Gemünden
- 02.12.2024 Winterzauber 2024 im Spessart - neue Broschüre und digitaler Adventskalender