Die Weihnachtszeit 2021 in Bayreuth mit allen Sinnen genießen

05.11.2021
Christkindlesmarkt in Bayreuth Stefan Dörfler Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG)
Christkindlesmarkt in Bayreuth / Foto: © Stefan Dörfler / Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG)

In Frankens gefühlter Kulturhauptstadt können die Gäste ab dem 15. November 2021 über den feierliche geschmückten Christkindlesmarkt spazieren

In Bayreuth wartet nach der Coronapause im vergangenen Jahr nun wieder eine besondere Adventszeit in einer weihnachtlich geschmückten Stadt auf die Gäste. Sie beginnt am 15. November 2021 mit der „stillen“ Eröffnung des Christkindlesmarktes. Die zauberhafte Budenstadt steht traditionell zwischen Spitalkirche und Altem Schloss und ist ab diesem Zeitpunkt - mit Ausnahme des 21. Novembers - für Besucher/innen zugänglich. Die offizielle feierliche Eröffnung durch das Christkind und den Bayreuther Oberbürgermeister erfolgt am Folgetag, dem 22. November 2021. Ab diesem Tag leuchten auch die sieben Kilometer lange Lichterkette - die längste in Franken -, sowie der große Christbaum in der Mitte des Marktplatzes.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bayreuth verspricht mit dem Duft der Lebkuchen, frisch gebrannten Mandeln, heißem Glühwein oder Punsch eine warme vorweihnachtliche Atmosphäre. Wer über den Markt schlendert, hat auch die Chance, dem Christkind zu begegnen - denn in den rund fünf Wochen wird ihn das Christkind immer wieder besuchen. Die Stadt leuchtet durch die festlichen Weihnachtslichter an Häusern, Geschäften und den geschmückten Weihnachtsbäumen hell auf: Bei ihrem Spaziergang können die Gäste die sieben Kilometer lange Lichterkette - die längste in Franken - bestaunen, und ihr durch die Stadt folgen.

<span class="news-image-bildtext">Weihnachtlicher Marktplatz Bayreuth</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Ramona Schirner</span> / <span class="news-image-quelle">Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG)</span>
Weihnachtlicher Marktplatz Bayreuth / Foto: © Ramona Schirner / Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG)

Bei der Suche nach dem Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde haben die Besucher am 4. Dezember beim Late-Night-Shopping im Rotmain-Center eine schier unermessliche Auswahl, denn rund 400 Fachgeschäfte haben ihre Türen geöffnet und bieten bis 23 Uhr ein stressfreies Einkaufen. Handwerkliche Kunst und weihnachtliche Dekorationen sowie regionale Produkte an 40 Ständen des Christkindlesmarktes runden das Angebot ab.

Bereits seit dem 15. Oktober 2021 ist am Alten Schloss das Bayreuther Winterdorf geöffnet. Dort warten im Herzen der Stadt in urigen Holzhütten kulinarische Highlights mit leckeren Schmankerln, süßen Spezialitäten und verschiedenen Glühwein-Variationen, die die Gäste in geselliger Atmosphäre nach Lust und Laune am Kaminfeuer oder bei Kerzenschein genießen können. Das Winterdorf bietet sein besonderes Ambiente mit einem abwechslungsreichen Programm bis Silvester. Im Dorf gilt die 3G-Regelung.

Weitere wichtige Tipps für Bayreuth-Besucher

Das Markgräfliche Opernhaus – das UNESCO-Weltkulturerbe – ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und sollte bei einem Bayreuth-Aufenthalt unbedingt berücksichtigt werden. Zudem gibt es zahlreiche Themen- und Erlebnisführungen in Bayreuth. Gruppen steht selbstverständlich die Möglichkeit der individuellen Terminvereinbarung zur Verfügung.

Quelle: Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) c/o Wilde & Partner Communications GmbH