Die schönsten Ausflüge für einen winterliche Auszeit 2022-2023 abseits der Stadt

22.12.2022
NoName_13 auf Pixabay
Foto: © NoName_13 auf Pixabay

Ein kurzer Trip in den Winter: Diese Ausflüge eignen sich für einen winterlich schönen Tag abseits der Stadt

Auf Skiern, auf Schlittschuhen oder mit Shoppingtüten in der Hand: Im Winter treibt es nicht nur Sportfans an die frische Luft. Abseits der Stadt gibt es einige Aktivitäten zu entdecken, die sich für einen kleinen Ausflug in der kalten Jahreszeit eignen. Von Piste über Loipe bis hin zum zauberhaft dekorierten Fashion Outlet – es muss nicht immer der große Winterurlaub sein.

Winterabenteuer vor den Toren von München und Frankfurt: Ingolstadt Village und Wertheim Village

Im Winter gibt es in München viele Erlebnisse im Schnee: Schlittschuh fahren auf dem Münchner Eiszauber inmitten des Karlsplatz-Stachus oder bei einem zünftigen Bergausflug. Bevor es losgeht, kann man sich nahegelegen in Ingolstadt Village mit angesagter Ski- und Winterkleidung eindecken. Und dabei einen Hauch Paris erleben mit den süßen Köstlichkeiten von Ladurée. Auch vor den Toren von Frankfurt – nur 45 Minuten entfernt – lädt die malerische Region des Taubertals zum Ausflug ein: In Wertheim Village lässt sich über die OpenAir Boulevards flanieren und unter den 110 Boutiquen die Neuzugänge von Maje und Zadig & Voltaire entdecken.

Die Skisaison im schönen Fichtelgebirge erleben

Herrliches Winterwetter mit Sonnenschein und den nötigen Minustemperaturen haben es in der Region Bayreuth möglich gemacht: Die ersten Skilifte sind endlich für Wintersportfans geöffnet. Jetzt heißt es wieder Skier anschnallen und ab auf die winterwunderbaren Pisten. Täglich von 9 bis 16 Uhr sind die Lifte am Ochsenkopf (Nordabfahrt) in Betrieb, Mehlmeisel öffnet in den nächsten Tagen. Wer die Loipe der Abfahrt vorzieht, wird sein Langlauf-Glück im Skilanglaufzentrum Silberhütte finden. Nach einem gelungenen Tag in den verschneiten Bergen lädt das Winterdorf im Herzen Bayreuths zum Aufwärmen und Genießen ein – der perfekte Abschluss eines Wintertags im erlebnisreichen Fichtelgebirge.

Ein Kurztrip mit Wintersport und Wellness in Bad Aibling

Ein Kurztrip nach Bad Aibling ist mehr als Urlaub vom Alltag: In den Wintermonaten ist der Kurort mit seiner Nähe zum Voralpenland ein perfekter Ausgangspunkt für alle Wintersportler. Im Chiemsee-Alpenland liegen insgesamt fünf Skigebiete, gespurte Loipen und idyllische Wanderwege. Nach den winterlichen Aktivitäten kann man in der Therme Bad Aibling die wohltuende Wirkung des Elementes Wasser in seiner reinsten Form genießen. Die Therme Bad Aibling heißt Gäste auch in der aktuellen Situation mit Wärme und Geborgenheit herzlich willkommen.

Auf langen Loipen ins Langlaufglück

Ein Wochenende mit Langlauf-Vergnügen im Chiemsee-Alpenland garantiert ein Wintererlebnis für Jung und Alt. Die Loipen bieten eine abwechslungsreiche Fahrt durch eine Traumlandschaft mit Wäldern, Tälern, Hügeln und Bergen, Flüssen und Seen. Mit mehr als 30 Loipen in verschieden Schwierigkeitsgraden ist für jeden Wintersport-Liebhaber etwas dabei. In den Orten Samerberg, Sachrang und Aschau sowie in Oberaudorf können Urlauber auf einem gut ausgebauten Netz zwischen kurzen und langen, einfachen und anspruchsvollen, ebenen und hügeligen Loipen wählen. Die Loipen werden je nach Schneelage gespurt.

Bestens abgesichert für die winterliche Alltags-Auszeit mit der ERGO Reiseversicherung

Wer bei diesen inspirierenden Ideen sofort losziehen möchte, der denkt dabei bestenfalls an ein wichtiges Detail: die Reiseversicherung. Auch bei Tagesausflügen, die weiter als 50 Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt sind, greift bei unerwarteten Zwischenfällen die ERGO Jahres-Reiseversicherung. So bietet sich als Destination für einen winterlichen Kurztrip gerade im Süden Deutschlands der Weg in die Berge an. Die Kosten für vor Reiseantritt gebuchte Skipässe oder Tagesskikurse, die auf Grund von plötzlicher Krankheit oder ähnlichem nicht wahrgenommen werden können, werden ebenfalls von der Reiseversicherung erstattet. Das heißt: Auch bei vermeintlich kurzen Alltags-Auszeiten in der kalten Jahreszeit lohnt sich die bestmögliche Vorbereitung.

Quelle: Wilde & Partner Communications GmbH