Die Goldstadt Pforzheim lädt 2023 zu einem weihnachtlichen Dreiklang ein
Pforzheim ist als „Goldstadt“ bekannt, denn die Stadt am Nordrand des Schwarzwalds blickt auf eine reiche Goldschmiede- und Uhrmachergeschichte zurück. Zur Weihnachtszeit erstrahlt die winterliche Stadt im wahrsten Sinne des Wortes in goldenem Licht. Der Pforzheimer Dreiklang aus gemütlichem Weihnachtsmarkt, spannendem Mittelaltermarkt und erlebnisreicher Eisbahn ist einzigartig in Baden-Württemberg und zieht Gäste aus nah und fern in seinen festlichen Bann. Der Duft von gebrannten Mandeln, weihnachtlichen Gewürzen und süßem Lebkuchen liegt in der Luft.
Karussells und Kunsthandwerk
Alle Jahre wieder fiebern die Kinder der Eröffnung des Goldenen Pforzheimer Weihnachtsmarktes entgegen, denn traditionell bekommen sie zu Beginn der festlichen Adventswochen süßes Dambedeis", wie die Lebkuchenmännchen hier genannt werden. Dann verwandeln sich Marktplatz und Fußgängerzone vom 27. November bis 22. Dezember 2023 in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Rund um die „Goldene Engelspyramide“ gruppieren sich ein goldenes Riesenrad und Kinderkarussells, zahlreiche Lauben und eine der größten begehbaren Weihnachtsmarkthütten Deutschlands, in der eine große Auswahl an Weihnachtsschmuck präsentiert wird. Kunsthandwerker bieten eine große Auswahl an Woll-, Fell- und Lederwaren, Korb- und Töpferwaren, handgefertigte Weihnachtssterne und hochwertigen Schmuck. Dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten von süßen Crêpes, Obst und Süßwaren aller Art über Grill- und Wurstspezialitäten, deftige Eintöpfe und Gourmet-Burger bis hin zu Churros, Flammkuchen und Langos. Posaunenchöre und Musikvereine sorgen für ein täglich wechselndes Bühnenprogramm und stimmen auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.
Eisbahn und Mittelaltermarkt
Ein besonderes Highlight ist die Pforzheimer Winterwelt auf dem Waisenhausplatz direkt an der Enz: Auf einer umweltfreundlichen Kunststoffbahn können sich Groß und Klein im Schlittschuhlaufen und Stockschießen messen. Auch hier gibt es zur Stärkung und zum Aufwärmen kulinarische Köstlichkeiten, heißen Glühwein oder Kakao.
Zu einer Zeitreise lädt dagegen der fantasievolle Mittelaltermarkt im Blumenhof ein: An historischen Ständen können alte Handwerkstechniken ausprobiert werden. Feuerspucker, Gaukler und Musikanten entführen mit ihren Darbietungen in eine faszinierende Welt. Und zu Bio-Brot oder Waffeln aus dem Holzofen, heißen Maroni oder Rosmarinkartoffeln gibt es zum Beispiel alten Mokka, Gewürzwein nach einem Rezept der Hildegard von Bingen oder Craft Beer aus alten Getreidesorten.
Weitere News
- 07.11.2025 Adventsfeste 2025 bei Martin Luther in den LutherMuseen
- 06.11.2025 Französischer Advent 2025 im Napoleonschloss am Bodensee
- 06.11.2025 Kreatives und Besinnliches 2025 in der UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom
- 06.11.2025 Gutes tun mit Tradition: Mit der Schwarzwald Marie durchs Jahr
- 06.11.2025 Entspannter Winterurlaub 2025 in der Donauregion
- 05.11.2025 Tirol - Winterzauber abseits der Piste 2025/2026

