Besinnliche Vielfalt in der Region Seefeld

27.11.2023
Weihnachtsmarkt Seefeld mit Weihnachtsbaum Region Seefeld, Stephan Elsler
Weihnachtsmarkt Seefeld mit Weihnachtsbaum / Foto: © Region Seefeld, Stephan Elsler

Der Advent ist die Zeit des Innehaltens, des Zusammenkommens und der Vorfreude auf Weihnachten. Auf dem Tiroler Hochplateau erstrahlt sie in besonderem Glanz, denn der erste Schnee verwandelt die Region in dieser Zeit meist in eine zauberhafte Winterwelt. Ein besonderes Erlebnis sind die zahlreichen Veranstaltungen, von den klassischen Advent- und Weihnachtsmärkten in Seefeld, Leutasch und Scharnitz über die Traditionsveranstaltungen Leutascher Kapellenadvent und Seefelder Krampustreiben bis hin zum Konzertwochenende "Klingender Advent" mit Südtirols musikalischem Aushängeschild, den Kastelruther Spatzen.

Den Anfang machen traditionell die Adventmärkte. Pünktlich zum ersten Adventwochenende öffnet am 1. Dezember der Seefelder Christkindlmarkt in der Fußgängerzone seine Pforten. Bis zum 7. Januar 2024 kann an den liebevoll dekorierten Ständen täglich von 14 bis 21 Uhr gestöbert, geshoppt und genascht werden - und auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten: Das Engerlpostamt und die Kinderbackstube sorgen an den Wochenenden für leuchtende Augen. Scharnitz lädt am 2. und 3. Dezember 2023 zum Markt des Kunst- und Kulturvereins in den Musikpavillon, Leutasch an den drei Adventsonntagen (3., 10. und 17. Dezember) zum Museumsadvent mit Christkindlmarkt beim Ganghofermuseum. Während im Museum in der Engerlwerkstatt gebastelt und so manche Geschichte für Groß und Klein erzählt wird, gibt es draußen am Markt viel Heimisches und Selbstgemachtes zu entdecken.

Zusammenkommen, zuhören und erzählen

<span class="news-image-bildtext">Kapellenadvent in Leutasch mit Musikgruppe</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Region Seefeld, Stephan Elsler</span>
Kapellenadvent in Leutasch mit Musikgruppe / Foto: © Region Seefeld, Stephan Elsler

Erzählen und Zuhören ist auch das Motto des Leutascher Kapellenadvents. Bereits zum 21. Mal laden Hans und Monika Neuner an den Freitagen und Samstagen im Advent zu geführten Fackelwanderungen zu den zahlreichen kleinen Kapellen im Leutaschtal ein. Mit der Geschichte der Kapellen, der musikalischen Umrahmung durch Chöre und Weisenbläser und der anschließenden gemütlichen Einkehr im Gasthaus laden Hans und Monika ein, die stade Vorweihnachtszeit besinnlich und gemeinsam zu genießen.

Vorweihnachtlicher Nervenkitzel

Wer es ein bisschen actionreicher mag, ist bei den Krampusumzügen in der Region bestens aufgehoben. Einen Tag nach dem Auftritt der Reither Tuifl am 1. Dezember folgt am 2. Dezember der Höhepunkt für alle Fans der finsteren Gestalten: Das große Krampustreiben in der Seefelder Fußgängerzone mit Aftershowparty im Kurpark. Für das traditionelle Treiben und die spektakulären Showeinlagen haben sich 25 Gruppen aus dem Alpenraum angekündigt.

Glitzern und Strahlen garantiert

Ab dem 3. Dezember 2023 wird es wieder ruhiger in der Region. Zuerst kommt an diesem Tag der Nikolaus zum Seefelder Weihnachtsmarkt. Am 5. Dezember stattet er dann mit einigen Kramperln Scharnitz einen Besuch ab. Strahlende Kinderaugen sind in beiden Fällen garantiert. Apropos strahlen - dank zahlreicher kunstvoller und energiesparender LEDs wird der Seefelder Kurpark ab 5. Dezember 2023 zum Hingucker schlechthin. Bis 7. Jänner 2024 funkeln hier allabendlich Schnee, Sterne und der neu installierte Lichterpark um die Wette.

Musikalische Höhepunkte aus Kastelruth und Tennessee

Ein Highlight, das in der Vorweihnachtszeit auf dem Tiroler Hochplateau nicht fehlen darf, ist das Konzertwochenende "Klingender Advent". Die diesjährigen Stars sind die Kastelruther Spatzen. Die erfolgreichste Volksmusikgruppe der Welt feiert heuer ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und gibt am 13. Dezember in der Seefelder WM-Halle eines ihrer Weihnachtskonzerte. Neben vielen beliebten Weihnachtsliedern werden auch ihre größten Hits zu hören sein. Und spätestens, wenn sie die Sterne der Heiligen Nacht" aufgehen lassen, wird das Publikum in besinnlicher Geborgenheit gewiegt.

Beschwingter geht es am zweiten Tag (14.12.) des musikalischen Highlights zu. Denn bei der Gospelgruppe 4REAL hält es normalerweise niemanden auf den Sitzen. Leadsängerin Shelia Michellè aus Amerikas „Music City“ Nashville (Tennessee), Gospelhits wie „I will follow him“ oder „Oh Happy Day“ sowie das choreographierte Programm sorgen für gute Stimmung und animieren das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen. Ein guter Grund, sich eines der wertvollen Kombitickets für beide Konzerte zu sichern.

Quelle: Tourismusverband Seefeld
Anzeige