Am 8. November 2024 beginnt der Aufbau für den 50. Salzburger Christkindlmarkt

07.11.2024
Die knapp 100 Christkindlmarkthütten werden zentimetergenau an den zugewiesenen Plätzen am Dom- und Residenzplatz aufgestellt. christkindlmarkt.co.at, Salzburg - Neumayr
Die knapp 100 Christkindlmarkthütten werden zentimetergenau an den zugewiesenen Plätzen am Dom- und Residenzplatz aufgestellt. / Foto: © christkindlmarkt.co.at, Salzburg - Neumayr

Die Standler und Organisatoren des Salzburger Christkindlmarktes freuen sich auf ein besonderes Jubiläum. Dieses Jahr findet der Christkindlmarkt zum 50. Mal statt und ist ein Highlight des Salzburger Advent. Die Aufbauarbeiten für den 50. Salzburger Christkindlmarkt am Salzburger Dom- und Residenzplatz beginnen am Freitag den 8.11.2024. Von Freitag bis Sonntag werden alle 96 Christkindlmarkthütten zentimetergenau auf den zugewiesenen Plätzen aufgestellt. Feierlich eröffnet wird der Salzburger Christkindlmarkt am Donnerstag, dem 21. November 2024.

Die traditionellen Christkindlmarkthütten, die 1974 vom Salzburger Künstler Franz Wallnöfer in Zusammenarbeit mit dem Brauchtumsexperten Erwin Markl einheitlich gestaltet wurden, werden nach einem genauen Zeitplan angeliefert. Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider betont: „Der Aufbau der Verkaufsstände ist Präzisionsarbeit. Es ist daher sehr wichtig, dass sich alle Standbetreiber - die gesamte Fahrzeugkolonne ist rund 1,5 Kilometer lang - genau an die vorgegebene Reihenfolge halten. Nur so kann ein schneller und reibungsloser Aufbau gewährleistet werden.

Sobald die Stände aufgebaut sind, wird gereinigt, dekoriert und eingerichtet. Elektriker und Handwerker aus der Region verlegen rund 14 Kilometer Stromkabel, vier Kilometer Tannengirlanden, drei Kilometer Lichterketten mit energiesparenden LED-Lampen und zwei Kilometer Stahlseile für den typischen Salzburger Christkindlmarkt-Sternenhimmel. Dazu kommen 250 Christbäume und jede Menge Weihnachtsschmuck.

Der Christbaum für den 50. Salzburger Christkindlmarkt kommt aus Ebenau

Das Prunkstück des 50. Salzburger Christkindlmarktes am Residenzplatz ist eine rund 70 Jahre alte Fichte aus Ebenau. Der prächtig gewachsene Baum ist rund 25 Meter hoch und sechs Tonnen schwer und steht im Garten eines Privathauses in Ebenau. Die Salzburger Feuerwehr und das Salzburger Gartenamt werden den Christbaum am 11. November 2024 (Montag) fällen und am Residenzplatz aufstellen. Seit 25 Jahren organisiert der Verein Salzburger den Christbaum für die Salzburger Altstadt. Der erste stand 1999 noch am Kapitelplatz, seither am Residenzplatz. Auch als 2020 der Christkindlmarkt wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, gab es einen Christbaum am Residenzplatz.

Eislaufplatz am Mozartplatz ab 14. November 2024 in Betrieb

Am 14. November 2024 wird der Eislaufplatz am Mozartplatz eröffnet. Er ist bis einschließlich 31. Januar 2025 täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Im Vorjahr nutzten 30 Kindergärten und Schulen mit mehr als 500 Kindern und Jugendlichen das Angebot zum kostenlosen Eislaufen am Mozartplatz.

50 Jahre Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz

<span class="news-image-bildtext">Der Salzburger Christkindlmarkt öffnet am 21. November 2024 und ist täglich bis 1. Januar 2025 geöffnet.</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Salzburg Tourismus</span>
Der Salzburger Christkindlmarkt öffnet am 21. November 2024 und ist täglich bis 1. Januar 2025 geöffnet. / Foto: © Salzburg Tourismus

Die Wurzeln des Marktes reichen bis ins Jahr 1491 zurück, in seiner heutigen Form findet er seit 1974 statt - zunächst am Domplatz, seit 2003 auch am Residenzplatz. Mit der zeitlichen Verlängerung bis zum Jahreswechsel und der räumlichen Erweiterung auf den Mozartplatz samt Eislaufplatz bietet der Salzburger Christkindlmarkt ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie. Zum Jubiläum gibt es eine spezielle Beleuchtung, neue Dekorationen an den Eingängen, eine limitierte goldene Jubiläums-Sammeltasse und ein eigenes 50-Jahre-Logo mit einem Mistelzweigkranz, der für Liebe und Frieden steht.

Offiziell eröffnet wird der 50. Salzburger Christkindlmarkt am 21. November 2024 mit der Illumination des Salzburger Christbaumes. Bis einschließlich 1. Januar 2025 ist der Christkindlmarkt täglich für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Für den Jahreswechsel ist ein großes Silvesterprogramm mit Musik und Unterhaltung geplant.

Quelle: Verein Salzburger Christkindlmarkt
Anzeige