Alljährliche Winter-Highlights 2023 in Garmisch-Partenkirchen

20.12.2022

Von Neujahrsspringen bis Hornschlittenrennen: Sporthighlights in Garmisch-Partenkirchen im Januar 2023

Kein anderer Ort ist enger mit dem alpinen Wintersport verknüpft als Garmisch-Partenkirchen. Auch 2023 startet das Jahr sportlich spannend und lädt Sport- und Wettkampfbegeisterte zu besonderen Veranstaltungshighlights.

Traditionelles Neujahrsspringen auf der Olympiaschanze

Die große Olympiaschanze HS 142 in Garmisch-Partenkirchen ist seit 1954 Austragungsort für das internationale Neujahrsskispringen im Rahmen der Vierschanzentournee am Gudiberg. Am 01. Januar 2023 können Zuschauerinnen und Zuschauer ab 12:30 Uhr den Probedurchgang beobachten und anschließend bei 1. Wertungsdurchgang, Finale und Siegerehrung ihren Skispringstars zujubeln. Zur Einstimmung auf eine feierliche Silvesternacht ist es bereits am 31. Dezember 2022 möglich, beim offiziellen Training und der Qualifikation dabei zu sein und die einzigartige Stimmung zu erleben.

Ikone des Abfahrtslaufs ist zurück: Nachtslalom am Gudiberg

Unmittelbar neben der Skisprungschanze liegt eine der steilsten und herausforderndsten Slalompisten des Alpinen Weltcups: die Abfahrt am Gudiberg. Am 4. Januar 2023 findet in Garmisch-Partenkirchen wieder der Nachtslalom statt. Auf einer Streckenlänge von 655 Metern und mit einer Neigung von bis zu 58 Grad messen sich hier die Besten der Besten im Weltcup-Slalom. Stadioneinlass ist ab 13:30 Uhr, die Durchgänge 1 und 2 starten um 15:40 Uhr und 18:45 Uhr. Erstmals war der Gudiberg 1974 Bühne des berühmten Nachtslaloms und garantiert, nach einigen Jahren Unterbrechung, nun auch 2023 wieder Hochspannung.

Actionreiches Winterspektakel beim Hornschlittenrennen

Früher als Arbeits- und Transportgerät in der Berglandwirtschaft eingesetzt, erfüllt der Hornschlitten heute seine Funktion als Pistenrenngefährt der etwas anderen Art. Am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2023, fahren ab 12 Uhr mutige Viererteams bei der bayerischen Hornschlitten-Meisterschaft den „Hohen Weg“ in der Nähe der Partnachklamm hinab, darunter wahre Hornschlitten-Originale. Die gut einen Kilometer lange Rennstrecke reicht von der Partnachalm bis direkt vor die Tür des Vereinshauses des Hornschlittenvereins Partenkirchen. Mit bis zu 100 Stundenkilometern rasen die Piloten den Hang hinunter und nehmen im Kampf um den Titel des Bayerischen Meisters auch die ein oder anderen Stürze oder waghalsigen Manöver in Kauf. Nach dem Neujahrsspringen ist das Hornschlittenrennen die bekannteste Winterveranstaltung Garmisch-Partenkirchens und begeistert Jahr für Jahr große und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer.

70 Jahre Kandahar Rennen – die Festspiele im Schnee gehen in die nächste Runde

Die Kandahar Abfahrt gilt als eine der anspruchsvollsten Abfahrten im FIS Alpinen Skiweltcup und ist seit 1970 Austragungsort des gleichnamigen und weltberühmten Kandahar Rennens. Zum 70. Jubiläum wagen sich die Skifahrer am 28. Januar 2023 bei der Abfahrt der Herren wieder auf die legendäre Strecke: vom Tröglhang, über Schussanger und Himmelreich hinunter bis zum Eishang, zur Hölle und über die FIS-Schneise und den Tauberschuss ins Ziel. Fortgesetzt wird die alpine Pistenspannung vor beeindruckender Bergkulisse mit dem Riesenslalom der Herren am 29. Januar 2023. Die Bezeichnung der Abfahrt geht zurück auf Frederick Roberts, Earl of Kandahar. In seinem Namen wurden zahlreiche Bestrebungen unternommen, Ski Alpin in Form von Abfahrt und Slalom in der FIS zu etablieren. Seit 1954 ist Garmisch-Partenkirchen Austragungsort der berühmten Kandahar-Rennen.

Weitere Informationen zu allen Events unter www.gapa.de/de/GaPa-vor-Ort/Garmisch-Partenkirchen/Veranstaltungshighlights.

Quelle: GaPa Tourismus GmbH c/o Wilde & Partner Communications GmbH