Adventszauber abseits der Metropolen: Die außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte an besonderen Orten

25.11.2022

Letztes Jahr war die Hoffnung groß - und das traurige Erwachen dafür umso schmerzhafter: Nachdem viele Weihnachtsmärkte schon aufgebaut waren, wurde kurz vor dem offiziellen Auftakt coronabedingt 2021 alles wieder abgesagt. Dieses Jahr ist die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und die traditionellen Weihnachtsmärkte daher umso größer. Das führt mitunter dazu, dass die großen Märkte in den Metropolen überlaufen sind. Die bessere Alternative: ein Tagesausflug oder Wochenendtrip zu einem der kleinen, zauberhaften Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Die ERGO Reiseversicherung (ERV) hat gemeinsam mit ihrer Reise-Expertin Birgit Dreyer fünf einzigartige Weihnachtsmärkte zusammengestellt.

X-Mas Rooftop: Der höchste Weihnachtsmarkt in Köln (Nordrhein-Westfalen)

Hoch hinaus mit spektakulärem Blick auf den Dom. Über den Dächern der Rheinmetropole Köln erleben Weihnachtsfans vom 18.11. bis 23.12.22 ein außergewöhnliches Weihnachtsmarkt-Erlebnis: Das glitzernde Lichtermeer auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses Brückenstraße bettet sich harmonisch in die hell erleuchtete Stadt ein. Mit dem X-Mas Rooftop überzeugen die Veranstalter mit einem gelungenen Mix aus Tradition und Moderne. Neben geliebten Klassikern wie Winzerglühwein kosten sich kulinarische Feingeister durch ein modernes Kulinarik-Konzept. Gestöbert wird an stimmungsvoll dekorierten Marktständen nach zeitgemäßem Kunsthandwerk. Was Reiseexpertin Birgit Dreyer daran besonders gut gefällt: “Das Pop-Up Restaurant Domview mit rund 88 kuschelig beheizten Sitzplätzen.“

Ein Wintermärchen auf der Festung Königstein (Sachsen)

Eine romantische Zeitreise durch die Historie bietet der Markt auf der Festung Königstein über dem Elbtal an allen vier Adventswochenenden. Der Fokus liegt auf traditionsreichem Handgemachten - von Gaumenfreuden bis hin zu Geschenkideen. Wärmende Gulaschsuppe köchelt in großen Kupferkesseln auf offenem Feuer, auf der Bühne wird Folk getanzt. Aus der ältesten Garnisonskirche Sachsens wabert melodische Opernmusik durch das beeindruckende Gemäuer, in den unterirdischen Kasematten warten traditionell gekleidete Händler und Händlerinnen auf kauflustige Kundschaft. Frau Dreyer freut sich auf die Neuheiten in diesem Jahr: „Ich bin sehr gespannt auf den SterneDom und den längsten Adventskalender Deutschlands!“

Detailverliebte Festvorfreude auf Gut Stockseehof (Schleswig-Holstein)

Weiter geht es in den hohen Norden in die wunderschöne Gemeinde Stocksee. Der geschichtsträchtige Gutshof bietet eine zauberhafte Kulisse in der festlichen Vorweihnachtszeit. Die gemütliche Scheune und das prächtige Weihnachtszelt bieten rund 110 Ausstellern und Ausstellerinnen vom 26.11. bis 11.12.22 eine atmosphärische Präsentationsfläche ihrer Kostbarkeiten auf dem Weihnachtsmarkt Stockseehof. Adventsbegeisterte schlemmen deftige Hausmannskost und füllen ihre Tüten mit Holsteiner Delikatessen sowie liebevoll gestalteten Präsent-Schätzen. Fernab der großen Tourismus-Metropolen ist der kleine und sehr feine Markt auf dem Stockseehof ein echter Geheimtipp für stressfreie Stunden. Ferienwohnungen und -häuser an der Nordsee für einen entspannten Urlaub an der Küste bietet das Portal Nordsee24.de.

Verwunschener Christkindlmarkt auf der Fraueninsel (Bayern)

Magisches Ambiente auf dem Inseljuwel auf dem Christkindlmarkt auf der Fraueninsel. Wenn der Blick über die verschneiten Bergspitzen streift, der Glühwein in der eisigen Luft dampft und die einheimischen Rimstinger Sänger ihre Lieder zum Besten geben, kann Weihnachten nicht weit sein. Die prächtig geschmückte Fraueninsel bringt kleine und große Herzen zum Strahlen. Und das beginnt schon bei der Anreise: Mit dem Winterdampf-Bockerl geht es zum Hafen Prien/Stock und dann direkt weiter mit dem Schiff vor prächtiger Alpenkulisse. Frau Dreyer empfiehlt: „Wenn die Zeit es erlaubt, unbedingt auf der Insel übernachten. Sind die Tagestouristen erst einmal weg, ist die Stimmung wirklich ganz besonders.“ Der Lichterglanz und das musikalische Rahmenprogramm können an den ersten beiden Adventswochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag genossen werden.

Illuminierte Augenweide: die Ravennaschlucht bei Hinterzarten (Baden-Württemberg)

Das letzte Ausflugsziel für die besinnliche Vorweihnachtszeit ist wahrlich einzigartig. Zwischen dem 40 Meter hohen Eisenbahn-Viadukt der Höllentalbahn, dem Galgenbühl beim Hofgut Sternen und den steilen Hügeln der Ravennaschlucht entsteht jährlich ein Weihnachtswunderland. Die mystischen Wälder ringsum, die originellen Holzhütten, die verführerischen Spezialitäten aus dem Schwarzwald. Das heimelige Gefühl, das uns das Fest der Liebe jedes Jahr vermittelt, wird hier nicht nur geliebt, sondern gelebt. Der als „Green-Event BW“ ausgezeichnete Weihnachtsmarkt kann mit tollen Aktivitäten verbunden werden: Die ortsansässige Schneeschuhakademie nimmt Abenteuerlustige mit auf eine Fackelwanderung. Und die „sagenhafte“ Laternenwanderung bringt Licht in verborgene Überlieferungen.

Doch gute Tipps und Weihnachtsvorfreude sind leider noch keine Ausflugsgaranten. Manchmal kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen: Glatteis, Beinbruch oder eine unerwartete schwere Krankheit - die Zugtickets und Übernachtung für den Weihnachtsmarkt sind aber schon gebucht? Gut, wenn man eine Jahres-Reiseversicherung hat. Zum Beispiel von der ERGO Reiseversicherung. Diese deckt die großen und kleinen Urlaubs- und Geschäftsreisen des Jahres ebenso ab wie Ausflüge auf den Weihnachtsmarkt, wenn dieser mehr als 50 Kilometer vom Wohnort entfernt ist.

Quelle: ERGO Reiseversicherung AG c/o Wilde & Partner Communications GmbH