Adventsstimmung am laufenden Meter auf dem Lenggrieser Kripperlweg

02.12.2021
23 Krippen-Kunstwerke gibt es auf dem Lenggrieser Kripperlweg zu entdecken. Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
23 Krippen-Kunstwerke gibt es auf dem Lenggrieser Kripperlweg zu entdecken. / Foto: © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Bis zum 6. Januar können sich Gäste in Lenggries auf dem Kripperlweg in festliche Stimmung bringen und dabei ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Denn die unterschiedlichen Modelle werden von zahlreichen Geschäften rund um Mode, Kulinarik, Geschenkartikel sowie Gesundheit und Wohlbefinden präsentiert.

Insgesamt 23 Aussteller gibt es im Ortszentrum in einem Umkreis von ca. 500 Metern, darunter auch Bäckereien, die Gemeindebücherei und die Pfarrkirche St. Jakob. Die Kunstwerke stammen meist aus Familienbesitz und versprechen viel Abwechslung. Zu sehen gibt es alpenländische, orientalische und Wurzelkrippen, die Figuren sind liebevoll gestaltet: mal handgeschnitzt aus Holz, mal kunstvoll modelliert aus Wachs, teilweise mit maßgeschneiderten Gewändern und sehr detailreich. Die älteste Krippe mit Figuren aus dem 19. Jahrhundert ist im Heimatmuseum zu bewundern, die modernste in Sepps Müsikwerkstatt, in der die Schüler der Musikschule eine Lego- und Playmobilkrippe gestaltet haben.

Auch außerhalb des Advents geht es im Isarwinkel besinnlich zu: Bei der Laternentour mit dem Flößer, der am 11., 18. und 30. Dezember 2021 ab 17 Uhr auf den Spuren des traditionellen Gewerbes zu geschichtsträchtigen Orten führt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lenggries.de.

Aber nicht nur Lenggries bietet einen Krippenweg, auch andere kleine Städte wie Ellwangen, Landshut , Bad Wörishofen oder auch Marktredwitz haben tolle Krippenwege konzipiert. Eine Übersicht der Krippenwege findet man unter der Suche oder direkt hier.

Quelle: Tourismus Lenggries c/o Kunz PR GmbH & CO. KG