420 Kilometer Leichtigkeit auf zwei schmalen Brettern

11.01.2023
Langlaufen am Fuße des Dachsteins in Ramsau Schladming-Dachstein, Peter Burgstaller
Langlaufen am Fuße des Dachsteins in Ramsau / Foto: © Schladming-Dachstein, Peter Burgstaller

Langlaufen am Fuße des Dachsteins

Auf insgesamt 220 Loipenkilometern finden in Ramsau am Dachstein in der Region Schladming-Dachstein sowohl Genussläufer als auch Spitzensportler die perfekte Loipe. 125 Kilometer sind auf klassisches Langlaufen und 95 Kilometer auf Skating ausgerichtet – täglich frisch präpariert. Der mächtig aufragende Dachstein dominiert das Landschaftsbild. Die meisten Loipen bieten einen herrlichen Blick auf die gewaltigen Südwände des höchsten steirischen Berges. Wahrlich über allen Dingen schwebt man aber erst am Dachstein-Gletscher. Auf 2.700 Metern Höhe findet sich hier nicht nur die höchstgelegene Langlauf-Loipe der Region in der Steiermark, sondern auch die längste Gletscher-Loipe der Welt.

Neu im Winter 2022/23: Höhenloipe auf dem Rittisberg

Mit dem Neubau der Rittisberg-Kombibahn geht auch eine Erweiterung des Langlaufangebotes in Ramsau am Dachstein einher. Ab dem kommenden Winter ist die sogenannte Höhenloipe mit der neuen Kombibahn erreichbar. Sie verbindet auf einem 5,5 Kilometer langen Rundkurs den Bereich zwischen Bergstation und Gipfelkreuz. Die Loipe ist so angelegt, dass sie einige großartige Aussichten auf das Dachsteingebirge, das Ramsauer Plateau und in die Bergwelt der Schladminger Tauern freigibt. Ergänzend wird eine Begleitspur für Winter- und Schneeschuhwanderer angelegt. Sowohl per Loipe als auch über die Begleitspur sind die Rittisberg-Erlebnishütten erreichbar. Sonnenalm, Halseralm und Rösteralm erwarten Gäste mit regionalen Schmankerln und wärmendem Ofenfeuer.

Im Trend: Gäste-Biathlon

Wer noch nie auf Langlaufskiern gestanden ist und endlich selbst genussvoll über den Schnee gleiten möchte, ist in Schladming-Dachstein genau richtig. Für den Start ins persönliche Langlaufglück bieten fünf Top-Langlaufschulen das perfekte Kursangebot. Dieses richtet sich aber nicht nur an Langlauf-Anfänger. Auch Profis erhalten viele nützliche Tipps, um ihrer Technik den letzten Schliff zu verleihen. Echtes Weltcupflair kommt hingegen beim Gäste-Biathlon auf, der in der Region absoluten Trendstatus genießt. So gibt es im Biathlon-Stadion von Ramsau am Dachstein die Möglichkeit, diesen faszinierenden Sport selbst auszuprobieren. Unter den Augen von erfahrenen Trainern kann man hier die eigene Treffsicherheit unter Beweis stellen und die richtigen Atem- und Schießtechniken lernen.

<span class="news-image-bildtext">Langlaufen in Ramsau am Dachstein</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Schladming-Dachstein, Peter Burgstaller</span>
Langlaufen in Ramsau am Dachstein / Foto: © Schladming-Dachstein, Peter Burgstaller

Attraktive „Tälerloipen“

Neben Ramsau am Dachstein gibt es für Langlauf-Begeisterte auch in den anderen Orten der Region viel zu entdecken. Die „Tälerloipen“ reichen in ihrer Schwierigkeit von der gemütlichen Genuss-Tour bis hin zum echten Geheimtipp für Ambitionierte und runden das Langlauf-Angebot in Schladming-Dachstein ideal ab. Besonders eindrucksvoll ist die Kristallloipe im Untertal, die am kristallklaren Wasser des Untertalbaches entlangführt. Wenn die Wetterverhältnisse im Hochwinter mitspielen, bilden sich dort mitunter Eiskristalle in der Größe von mehreren Zentimetern. Sehr idyllisch geht es hingegen auf der Spechtensee-Loipe zu, die rund um einen einsam gelegenen Moorsee bei Wörschachwald führt. Wer nach Ruhe und Erholung beim Langlaufen sucht, ist aber auch auf den Langlaufloipen in Donnersbachwald bestens aufgehoben.

Quelle: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Gratiskatalog anfordern

Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Europa
Winterurlaub in der Region Schladming-Dachstein
Lassen Sie sich von der Angebots-Vielfalt inspirieren und lernen Sie die schönsten Plätze in der Region Schladming-Dachstein in der...