Wo der Christbaumschmuck aus Pappmaché entsteht: Zweite Lichtskulptur in Steinach aufgestellt

04.03.2024
Im Grünanlagenbereich des Bahnhofs der Stadt Steinach wurde die zweite von insgesamt sieben Lichtfiguren des Projekts des Weihnachtslands am Rennsteig® aufgebaut. Jens Pastowski/Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Im Grünanlagenbereich des Bahnhofs der Stadt Steinach wurde die zweite von insgesamt sieben Lichtfiguren des Projekts des Weihnachtslands am Rennsteig® aufgebaut. / Foto: © Jens Pastowski/Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Das Großprojekt Weihnachtsland am Rennsteig® geht weiter: In Steinach wurde die zweite von insgesamt sieben Lichtfiguren installiert. Sie unterstreicht die Besonderheit des Christbaumschmucks aus Pappmaché, der bis heute in der Stadt Steinach im Thüringer Wald hergestellt wird.

Der Thüringer Wald ist um eine Attraktion reicher. In der Grünanlage am Bahnhof der Stadt Steinach wurde eine Lichtskulptur errichtet, die an die besondere Geschichte des Christbaumschmucks in der Region erinnert. Im Inneren der Skulptur befinden sich hängende Aluminiumkugeln. Die Lichtinstallation wird in den nächsten Wochen noch ergänzt.

Die aus Stahlblech gefertigte Installation mit einem Außendurchmesser von drei Metern symbolisiert die Besonderheit des Christbaumschmucks aus Papiermaché. Das feine Material und die echte, ehrliche Handarbeit verhalfen der Region ab 1815 zu einem rasanten Aufschwung.

<span class="news-image-bildtext">Im Inneren der Skulptur sind hängende Aluminiumkugeln zu sehen.</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Jens Pastowski/Regionalverbund Thüringer Wald e.V.</span>
Im Inneren der Skulptur sind hängende Aluminiumkugeln zu sehen. / Foto: © Jens Pastowski/Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Noch heute wird in der 1900 von Richard Mahr gegründeten Werkstatt der Manufaktur Marolin gepresst und geschnitzt, bemalt und patiniert. Aus dem zarten Material Pappmaché - federleicht und doch robust - entstehen so filigrane Krippenfiguren, die die Blicke auf sich ziehen. Abgerundet wird das besondere Sortiment durch nostalgischen Christbaumschmuck in historischen Formen.

Allein die Modelle des befüllbaren Nikolausstiefels reichen über 120 Jahre zurück. Die Installation in Steinach ist Teil eines Großprojektes des Weihnachtslandes am Rennsteig®, das die Tradition der Glasbläser und Spielzeugmacher der Region ins Schaufenster stellt und erlebbar macht. Im Dezember vergangenen Jahres wurde mit der begehbaren Christbaumkugel in Lauscha die erste Figur installiert.

Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald e.V.