Ski Opening 2023 mit Robbie Williams in Schladming brachte Wertschöpfung in Millionenhöhe

18.03.2024
Das fulminante Ski Opening Schladming-Dachstein mit zwei Auftritten von Weltstar Robbie Williams zum Winterstart am 7. und 8. Dezember 2023 war nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein überwältigender Erfolg. Sabrina Vanray Tourismusverband Schladming-Dachstein
Das fulminante Ski Opening Schladming-Dachstein mit zwei Auftritten von Weltstar Robbie Williams zum Winterstart am 7. und 8. Dezember 2023 war nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein überwältigender Erfolg. / Foto: © Sabrina Vanray / Tourismusverband Schladming-Dachstein

Das fulminante Ski Opening Schladming-Dachstein mit zwei Auftritten von Weltstar Robbie Williams zum heurigen Winterauftakt am 7. und 8. Dezember 2023 war nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein überwältigender Erfolg. Dieser lässt sich nach einer Analyse des Wiener Economixs-Instituts nun auch in konkreten Zahlen messen: Die beiden Konzerte mit insgesamt rund 25.000 Fans im Zielstadion auf der Schladminger Planai bewirkten eine Wertschöpfung von 10,3 Millionen Euro und einen Nachfrageimpuls von 17,5 Millionen Euro für die österreichische Wirtschaft.

Enormer internationaler Werbewert

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein verzeichnete allein für das Konzertwochenende rund 36.600 Nächtigungen in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. “Für uns war es mit einem der stärksten 8. Dezember 2023 aller Zeiten ein absolut grandioser Start in den Winter 2023/24”, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des TVB Schladming-Dachstein. “Beide Veranstaltungen haben unserer Region zudem eine sensationelle internationale Medienpräsenz beschert. Laut einer Analyse der Firma United Synergies hatte das Ski Opening mit Robbie Williams einen Werbewert von knapp vier Millionen Euro.”

“Entscheidung war goldrichtig”

Auch TVB-Obmann Andreas Keinprecht zieht eine überaus zufriedene Bilanz: Die Entscheidung, das Ski Opening nach drei Jahren Pause gemeinsam mit der Schladminger 4-Berge-Skischaukel und der Leutgeb Entertainment Group wieder groß zu starten, hat sich als goldrichtig erwiesen. Insgesamt hat das Ski Opening durch direkte Impulse und über die verschiedenen Wirtschaftskreisläufe allein in der Steiermark eine Wertschöpfung von rund 7,9 Mio. Euro und einen direkten Impuls von 11 Mio. Euro für unsere regionalen Unternehmen ausgelöst”.

„Die Steiermark hat eine lange Tradition als Austragungsort von internationalen Großveranstaltungen. Diese Veranstaltungen sind ein wichtiges Standbein für unseren heimischen Tourismus. Sie bringen uns nicht nur unbezahlbare Werbung im In- und Ausland, sondern auch eine enorme Wertschöpfung. Das Ski Opening mit den beiden unvergesslichen Konzerten von Robbie Williams war in dieser Hinsicht ein Riesenerfolg, wie die Zahlen der Studie eindrucksvoll belegen“, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Auch die öffentliche Hand profitiert, viele Arbeitsplätze geschaffen

Das durch das Ski Opening Schladming-Dachstein gesteigerte Produktionsniveau führte auch zu deutlichen Mehreinnahmen für die Gebietskörperschaften. Die Analyse des Instituts Economixs errechnet, dass durch die touristischen Aktivitäten in der Region rund um das Ski Opening insgesamt rund 2,2 Millionen Euro an Steuern und Abgaben abgeführt wurden. Ebenso erfreulich: Neben den rund 150 Arbeitsplätzen, die direkt für die Durchführung der Veranstaltung in Bereichen wie Bühnentechnik, Security oder Eventorganisation vergeben wurden, konnten österreichweit auf Jahresbasis 116 zusätzliche Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalente) geschaffen werden.

Quelle: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Gratiskatalog anfordern

Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Europa
Winterurlaub in der Region Schladming-Dachstein
Lassen Sie sich von der Angebots-Vielfalt inspirieren und lernen Sie die schönsten Plätze in der Region Schladming-Dachstein in der...