Zauberhafter Rothenburger Reiterlesmarkt

27.11.2013
Reiterlesmarkt in Rothenburg. Foto: © Rothenburg Tourismus Service/ W. Pfitzinger
Reiterlesmarkt in Rothenburg. Foto: © Rothenburg Tourismus Service/ W. Pfitzinger

Alle Jahre wieder verwandelt sich das mittelalterliche Rothenburg mit dem „Reiterlesmarkt“ vom 29. November bis 23. Dezember 2013 in ein Wintermärchen. Schon seit dem 15. Jahrhundert wird die festliche Adventszeit durch einen wundervollen Weihnachtsmarkt bereichert.

Begleitet wird der traditionsreiche Reiterlesmarkt durch eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen. Höhepunkte des Marktes sind jedoch die Auftritte des „Rothenburger Reiterle“. Es hat seinen Ursprung in grauer Vorzeit und galt unseren Vorfahren als Abgesandter einer anderen Welt, der zur Winterzeit mit den Seelen der Verstorbenen durch die Lüfte schwebte. Während man früher vor dieser unheimlichen Figur zitterte, freuen sich heute Groß und Klein auf sein Erscheinen.

Der inzwischen freundliche Bote ist auch bei der feierlichen Eröffnung am 29. November um 17 Uhr dabei. Auch heute noch werden die verwinkelten Gassen und Plätze um das Rathaus, seine Gewölbe und der Marktplatz von Buden gesäumt, an denen altdeutsches Weihnachtsgebäck, der beliebte weiße Glühwein sowie kunsthandwerkliche kleine und große Kostbarkeiten als Erinnerung und Geschenke feilgeboten werden.

Quelle: Tourismusverband Franken e. V.

Gratiskatalog anfordern

Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der Tauber
Bayern
Weihnachten & Advent in Rothenburg
Rothenburg ob der Tauber stellt mit seiner historischen Altstadt, der einzigartigen Lage über dem Taubertal und seiner Fachwerkromantik für viele den...