Weihnachts- & Krippenzauber im Weltkulturerbe Bamberg

23.10.2012
Weihnachtliche Innenstadt Bambergs. Foto: © Bamberg Tourismus & Kongress Service/ Sonja Krebs/Erich Weiß
Weihnachtliche Innenstadt Bambergs. Foto: © Bamberg Tourismus & Kongress Service/ Sonja Krebs/Erich Weiß

In der beschaulichen Jahreszeit bietet Bamberg mit seinen besonderen Advents- und Weihnachtsmärkten eine ganz eigene Atmosphäre. Der traditionelle Bamberger Weihnachtsmarkt vom 29. November bis 23. Dezember 2012 zieht viele Besucher auf den Maxplatz und in die Fußgängerzone. Am ersten Adventswochenende sind die mittelalterliche Elisabethenkirche und die stattlichen Bürgerhäuser rund um den Elisabethenplatz die historische Kulisse für den Adventsmarkt im Sand mit Kunsthandwerkern und deren Vorführungen.

Im Lorbeershof bietet der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in Bamberg ein hochwertiges Angebot sowie ein großes Rahmenprogramm am 15. und 16. Dezember 2012.

Richtig romantisch ist der Adventsmarkt im Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf am 2. Advent in zauberhafter Umgebung. Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel in Bamberg sind aber auch ein Muss für Krippenfreunde aus aller Welt. In diesem Jahr können die Besucher 40 Krippen-Stationen im ganzen Stadtbereich in Kirchen, Museen und auf öffentlichen Plätzen erleben. Das Krippenmuseum wartet mit der Sonderschau „Die alte Pracht der Kolonialkunst durch die Kunst der Hände der Indios“ auf, weitere Ausstellungen gibt es im Historischen Museum, im Diözesanmuseum und bei den Bamberger Krippenfreunden in der Maternkapelle. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Kirchenschiff ist auch wieder die berühmte Barockkrippe der Oberen Pfarre zu sehen.

Krippenführungen starten vom 1. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013 samstags, sonntags und feiertags ab Tourist Information.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bamberg.info

Quelle: Tourismusverband Franken e. V.