06.01.2015

Skiliftkarussell bei Liftanzahl unter den weltweit führenden Skigebieten

Studie untersucht Attraktivität von Wintersportdestinationen

Skiliftkarussell bei Liftanzahl unter den weltweit führenden Skigebieten
Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg / Foto:© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Die Größe eines Skigebietes ist mit Abstand das Hauptkriterium, nach dem Gäste ihren Wintersportort aussuchen. Bei einer aktuellen Untersuchung der weltweit führenden Skigebiete schafft das Skiliftkarussell Winterberg bei der Anzahl der Lifte eine Platzierung unter den Top-100.

Wie Wintersportdestinationen den Umfang ihrer Wintersportangebote ermitteln und darstellen, ist umstritten. Pistenlänge, -breite oder -anzahl, Liftlänge oder -anzahl, Transportkapazität, Höhenmeter und vieles mehr fließen in die Bewertung der Größe und somit der Attraktivität mit ein. Darum gingen viele Destinationen eher „kreativ“ und „werbewirksam“ mit ihrer Selbstdarstellung um. Die Folge war, dass für Gäste kaum objektiver Vergleich möglich war. Medien kritisieren dies schon seit zwei Jahren.

In ihrer Untersuchung unternimmt die Plattform www.ski-weltweit.de den Versuch, einer einheitlichen Berechnung und nimmt sich dabei die weltweit führenden Skigebiete vor. Untersucht haben die Autoren Transportkapazität, Pistenlänge, räumliche Ausdehnung, Anzahl der Liftanlagen, Höhendifferenzen und Besucherzahlen. Bei der Zahl der Lifte erscheint das Skiliftkarussell Winterberg mit 28 auf Platz 95 der weltweit führenden Skigebiete, gefolgt von Lenggries.

„Es ist alleine schon ein Erfolg, als Mittelgebirge in einer solchen Untersuchung überhaupt berücksichtigt zu werden. Obendrein noch eine Platzierung zu erreichen, wenn auch ‚nur‘ im hinteren Feld, zeigt, dass sich die Investitionen der zurückliegenden Jahre gelohnt haben“, betont Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. Nach Erhebungen von www.ski-weltweit.de gibt es mehr es weltweit mehr als 5.000 Skigebiete.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wintersport-arena.de
Quelle: Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

14.11.2016
Alle Jahre wieder