NRWs größte Verbrauchermesse war Inspirationsquelle für viele tausende Besucher

14.11.2016
Mode Heim Handwerk 2016 - NRWs größte Verbrauchermesse war Inspirationsquelle für viele tausende Besucher Messe Essen GmbH
Mode Heim Handwerk 2016 - NRWs größte Verbrauchermesse war Inspirationsquelle für viele tausende Besucher / Foto: © Messe Essen GmbH

Das erweiterte Unterhaltungsprogramm begeisterte 2016 Groß und Klein

Die Mode Heim Handwerk blickt auf neun erfolgreiche Messetage zurück. Vom 5. bis 13. November 2016 zog es über 120.000 Besucher in die Messe Essen. Besonders beliebt war das in diesem Jahr noch größere Entertainment-Programm. Darüber hinaus wurde fleißig einkauft. Neun von zehn Besuchern shoppten auf NRWs größter Verbrauchermesse oder planten, noch während ihres Aufenthalts Käufe zu tätigen. Insgesamt reisten die Messegäste in diesem Jahr von weiter weg an. Die rund 700 Aussteller können sich zusätzlich auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft freuen. Das zeigte sich besonders in den Besuchsabsichten. Die Messe wurde sehr stark als Ideengeber und Informationsplattform genutzt.

Ob Gewürze und kleine Haushaltshelfer, modische Accessoires, Möbel oder erste Geschenke für Weihnachten – in den Erlebniswelten „Mode, Beauty & Kostbares“, „Heim, Freizeit & Gestaltung“ und „Handwerk, Technik & Gestaltung“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Produkte konnten ausgiebig getestet und probiert werden. Das Entertainment-Programm bekam Bestnoten.

„Die Mode Heim Handwerk hat bewiesen, dass sie eine Erlebnismesse ist. Die Besucher haben das Unterhaltungsangebot rege angenommen. Und die Einkaufstüten wurden dabei gut gefüllt. Wir sind sehr zufrieden“, freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die Messe besitzt darüber hinaus NRW-weite Strahlkraft. Etwa ein Drittel der Besucher reiste aus einem Umkreis von mehr 25 Kilometern an. 2015 waren es noch rund 20 Prozent. Damit konnte die Mode Heim Handwerk ihre Position als größte Verbrauchermesse in Nordrhein-Westfalen unterstreichen.“

Im Durchschnitt wurde laut Besucherbefragung für 247 Euro direkt auf der Messe eingekauft. Viele nutzten die Mode Heim Handwerk als Ideengeber und Inspirationsquelle. Die Befragten gaben an, auch nach der Messe für durchschnittlich 1.023 Euro bestellen oder kaufen zu wollen. 2015 lag der Wert noch bei 840 Euro.

Zirkus, Sport, Naturparcours: MHH-Entertainment sorgte für gute Laune

Die Mode Heim Handwerk hatte in diesem Jahr ihr Rahmenprogramm ausgeweitet. Neben der Familiensonderschau Zirkus, den Modenschauen und der Sport-Halle des Essener Sportbundes mit vielen Mitmachstationen sorgte die neue Sonderausstellung „Jetzt wird’s bunt“ für echtes Natur-Feeling. Die Besucher konnten unter anderem mit natürlichen Materialien wie Rotkohl Freundschaftsbänder einfärben oder Tee aus frischen Kräutern genießen. Neu war in diesem Jahr außerdem die Ausstellung „Leben ohne Barrieren“, die aufzeigte, wie generationenübergreifendes Wohnen ansprechend gestaltet werden kann.

Tischlerhandwerk deluxe

Der Stand von den Tischlern NRW gehörte zu den optischen Highlights der Mode Heim Handwerk. 45 Tischler-Gesellen hatten ihre kreativen, raffinierten und aufwendig gefertigten Möbelstücke ausgestellt und traten im Wettbewerb „Die Gute Form“ gegeneinander an. Drei Auszubildende von der Tischlerei Reichenberg-Weiss in Neukirchen-Vluyn teilten sich den ersten Preis. Konstantin Weber aus Mönchengladbach baute einen Hybrid aus einem Sideboard und einem Regal, Andreas Keysers aus Geldern eine Regal-Stele und Alexander Hinze aus Duisburg nennt sein Gesellenstück „freeformtower“. Das Besondere: Jedes Möbel ist bei aller Verwandtschaft zu den beiden anderen in hohem Maße eigeständig und in sich stimmig.

Plus-Messe kamen gut an

Am ersten Messewochende startete parallel die gesund.leben in der Halle 5 und lud zu verschiedenen Check-ups und einem informativen Vortragsprogramm ein. Ab Donnerstag hieß es dann „So schmeckt NRW“. Die Genussmesse NRW – Das Beste aus Region präsentierte Schmackhaftes und Wissenswertes zugleich rund um die Köstlichkeiten des westlichsten Bundeslandes der Republik. Schutzgemeinschaften, Direktvermarkter und Organisationen stellten ihre Produkte vor. Beim Show-Cooking mit den Köchen Wolfgang und Magdalene Grabitz und Markus Haxter durfte ausgiebig geschlemmt und probiert werden. „Auch in diesem Jahr zeigte die Spezialitätenshow NRW-Das Beste aus der Region den Besuchern wieder die Vielfalt regionaler Spezialitäten, nicht nur an den Verkaufsständen, sondern auch auf unterhaltsame Weise mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne. Showköche ließen sich in die Töpfe und Pfannen schauen, Quiz- und Mitmachaktionen sowie Expertengespräche mit Erzeugern und Produzenten geben Informationen zu Köstlichkeiten aus NRW.

Dieser unterhaltsame Mix überzeugte in den letzten vier Messetagen die Besucher und nicht zuletzt die Aussteller“, so Karl-Frieder Kottsieper, Stellvertreter des Vorsitzenden Ernährung-NRW e. V.

Ausblick 2017

Die nächste Mode Heim Handwerk findet vom 11. bis 19. November 2017 in der Messe Essen statt.

Quelle: Messe Essen GmbH