Alle Jahre wieder ...bunter Budenzauber in Nordrhein-Westfalen

16.10.2012
In der Adventszeit locken Nordrhein-Westfalens Städte mit traditionsreichen und modernen, außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Weihnachtsmärkten. Foto: (c) Peter Wieler, EMG
In der Adventszeit locken Nordrhein-Westfalens Städte mit traditionsreichen und modernen, außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Weihnachtsmärkten. Foto: (c) Peter Wieler, EMG

Die Adventszeit naht. Der Duft von Printen, Glühwein und gebrannten Mandeln zieht bald schon durch Nordrhein-Westfalens Städte, deren Weihnachtsmärkte ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein bieten.
 

Weihnachtliche Zeitreise: Hier leuchten LED-Lichter und Lagerfeuer
Früh rüstet sich die Ruhrstadt Essen für die Vorweihnachtszeit: Schon Ende Oktober lassen über 500.000 LED-Lichter die Innenstadt in neuem Glanz erstrahlen. Die 63. Essener Lichtwochen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Europa in Essen - Gastland Frankreich" stehen, sorgen dafür, dass die dunkle Jahreszeit in Essen in der Zeit vom 28. Oktober 2012 bis 5. Januar 2013 ein ganzes Stück heller wird.
 

Das Lichtermeer verleiht auch dem Internationalen Weihnachtsmarkt Essen besonderes Flair. Mehr als 250 Stände halten hier ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Regionen Deutschlands und aus 23 verschiedenen Ländern bereit. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt bietet Wildfleisch und burgundischen Glühwein, süßen Fladen und Met.
 

Gaukler, Jongleure und Musiker tummeln sich auch zwischen den über 100 mittelalterlichen Ständen im münsterländischen Telgte, wo in diesem Jahr bereits zum 5. Mal der Mittelalter-Lichter-Weihnachtsmarkt stattfindet. Wer sich aufwärmen möchte, findet mit den Lagerfeuern der Wikingerhorden überall auf dem Veranstaltungsgelände viele wärmende Inseln. Auf der Weihnachtsbühne treten an allen vier Adventswochenenden Künstler und Bands der Mittelalter-Szene auf.
 

Eine weihnachtliche Zeitreise mit Bräuchen und Traditionen vom Mittelalter über Barock und Biedermeier bis ins Hier und Jetzt erwartet die Besucher vom 14. bis 16. Dezember 2012 in Bad Berleburg in Siegerland-Wittgenstein.
 

Budenzauber auf Burgen und Schlössern
Festlich und besinnlich geht es an den ersten drei Adventswochenenden rund um das Wasserschloss Dyck in Jüchen im Kreis Neuss zu. Im Weihnachtsdorf auf der Orangieriehalbinsel finden Besucher stilvolle Geschenkideen und können sich bei Aufführungen eines Krippenspiels aufs Fest einstimmen.
 

Romantisch wird’s beim Weihnachtsmarkt in der illuminierten Parkanlage von Schloss Grünewald im bergischen Solingen-Gräfrath. Über 100 Kunsthandwerker bieten am 3. und 4. Adventswochenende ihre ausschließlich selbst gefertigten Stücke an. In einem mit Kerzen beleuchteten Zelt mitten im Wald können kleine und große Kinder ihre geheimsten Wünsche aufschreiben und mit Mondstaub in den Himmel pusten. Bei den Hexen werden fleißig Knusperhäuschen gebastelt, der Narrenkai veralbert das Publikum und das mittelalterliche Mäuseroulette lockt viele Mitspieler an.
 

Auf Burg Heimerzheim im Rhein-Sieg-Kreis lockt der Budenzauber am 1. und 2. Adventswochenende mit Ponyreiten, Kunsthandwerk und Livemusik.
 

Wer es richtig ursprünglich mag, kann sich vom 7. bis 9., vom 14. bis 16. und vom 21. bis 23. Dezember auf Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr um einige Jahrhunderte zurückversetzen lassen. Ein Krippenspiel in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache und ein mittelalterlicher Markt mit Kerzen und Laternen im Schlosshof versprechen eine einmalige Atmosphäre.
 

Weihnachten Ahoi: Maritime Märkte am Wasser
Ein maritimes wie weihnachtliches Warensortiment sowie verschiedenste Fischspezialitäten in lebhafter Hafenatmosphäre erwartet die Besucher des Kölner Hafen-Weihnachtsmarktes am Schokoladenmuseum vom 29. November bis 23. Dezember. Neben den "Rhein-Piraten" mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage und musikalischer Unterhaltung vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied können sich Groß und Klein auf ein abwechslungsreiches Programm am Wasser freuen.
 

"Willkommen an Bord" heißt es vom 14. bis 16. Dezember auch in Mülheim auf der Schleuseninsel. Auf drei Schiffen der Weißen Flotte sowie am Ufer lockt zum ersten Mal die Mülheimer Schiffsweihnacht mit Kunsthandwerk und einem weihnachtlich-gastronomischen Angebot ans Wasser.
 

Weihnachtsmarkt-Kurzreisen
Münster lockt zur Adventszeit nicht nur mit fünf stimmungsvollen Weihnachtsmärkten: Bei anekdotenreichen Adventsführungen lernen Besucher die Stadt des Westfälischen Friedens kennen. Ein spannendes Alternativprogramm zum Weihnachtsshopping mit den Eltern erwartet Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren bei der Kinderbetreuung am Prinzipalmarkt. Und damit die Erwachsenen unbeschwert einkaufen können, lassen sich Päckchen und Tüten an den Adventssamstagen sicher und kostenlos im Gepäckbus aufbewahren. Für einen vorweihnachtlichen Kurztrip bietet sich das Adventsarrangement von Münster Marketing an: Es beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, ein Busticket für einen Tag, eine Adventsüberraschung im Hotel, eine Altstadtführung sowie einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt für einen Reisepreis von 89,50 Euro pro Person.
 

Die weihnachtliche Kaiserstadt Aachen und ihren traditionsreichen Weihnachtsmarkt kennenlernen können Kurzreisende bei abwechslungsreichen Weihnachtspauschalen. Die "Kleine Adventsreise" etwa beinhaltet eine oder zwei Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet sowie ein Aachen-Infopaket und einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
 

Von der Winter-Erlebnislandschaft bis zum Traditionshandwerk
Nach dem Einkaufsmarathon noch bei Kakao oder Glühwein in Festtagsstimmung kommen, kann man am CentrO in Oberhausen gleich auf drei verschiedenen Weihnachtsmärkten mit mehr als 220 Geschäften. Eine winterliche Schnee-Landschaft mit Rodelrampe, eine Kindermotorschlittenbahn und Après-Ski-Parties erwarten die Besucher auf einem neuen Bergweihnachtsmarkt.
 

Eine bunte Mischung von caritativen und gewerblichen Anbietern an über 50 Ständen erwartet die Besucher des Blotschenmarktes in Mettmann vom 30. November bis 16. Dezember. Das Highlight des Marktes ist die Gemütlichkeit rund um die alte Kirche in der Oberstadt, inmitten von bergischem Fachwerk.
 

Ein riesiger Adventskalender bringt auf dem Nostalgischen Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Hattingen Kinderaugen zum Glänzen. Bis Heiligabend weilt Frau Holle im 1576 erbauten Rathaus der Stadt und enthüllt täglich eine der bunt bemalten Tafeln, die an den Fenstern des Hauses hängen. Anschließend erzählt Frau Holle eine Geschichte, trägt ein Gedicht vor oder singt gemeinsam mit den versammelten Kindern ein Lied. Zu guter Letzt schlägt sie dann, wie aus dem Märchen bekannt, ihre Kissen und Bettdecken aus und lässt es schneien - Bonbons, Schokotaler und andere süße Köstlichkeiten.
 

Die seit 1984 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Köln und Barcelona spiegelt sich in diesem Jahr sowohl auf den sechs unterschiedlichen Weihnachtsmärkten der Domstadt als auch im Kölner Krippenweg wider. Weihnachtliche Traditionen, Speisen, Getränke, Musik, Krippen und vieles mehr aus der spanisch-katalanischen Region kann man in diesem Jahr am Rhein kennenlernen.
 

Beim Warendorfer Weihnachts-Wäldchen ist mit der Waldschule, Holzschnitzereien und Holzfällersteaks programmatisch sowie gastronomisch alles auf das Thema Weihnachten im Wald abgestimmt. Im und um das Weihnachtswäldchen erwartet die Warendorf-Besucher in der Vorweihnachtszeit ein buntes Programm: An den Wochenenden können die Nachtwächter auf ihrem Rundgang durch die Altstadt begleitet werden. Für Reisegruppen gibt es spezielle Programmvorschläge für einen vorweihnachtlichen Ausflug in die Stadt: Von der Krippenausstellung bis zur westfälischen Kaffeetafel ist alles dabei.
 

Theatralisch fällt in diesem Jahr die Eröffnung des Bielefelder Weihnachtsmarktes aus: Am 26. November 2012 nutzen das Theater und die Musik- und Kunstschule Bielefeld die historischen Fassaden in der Altstadt als Kulisse. Posaunenchöre ziehen an den Wochenenden durch die Straßen und im „Musikalischen Adventskalender” sind Kammermusik, Klassik- und Kinderkonzerte zu hören.
 

Vom Buchbinden bis zum Zigarrenmachen - das festlich beleuchtete Weihnachtsdorf in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf im Sauerland lockt am 2. und 3. Adventswochenende mit zahlreichen handwerklichen Vorführungen. Pralinen, Marmeladen und Weihnachtsgebäck aus eigener Herstellung sowie Geschenkideen aus Töpferei und Schmiede können beim Adventsmarkt in der Abtei Königsmünster am 1. und 2. Dezember erstanden werden. Ein besonderes winterliches Vergnügen erwartet die Besucher in Heinsberg. Die Eisbahn auf dem Rathausvorplatz verspricht Schlittschuhspaß, Eisstockschießen, Bühnenprogramm und Gastronomie.

Quelle: Tourismus NRW e.V.