Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel

Öffnungszeiten

28.11.2023 - 23.12.2023

MO11:00 - 21:00 Uhr
DI11:00 - 21:00 Uhr
MI11:00 - 21:00 Uhr
DO11:00 - 21:00 Uhr
FR11:00 - 21:00 Uhr
SA11:00 - 21:00 Uhr
SO11:00 - 21:00 Uhr

Termine und Durchführung unter Vorbehalt.

Veranstaltungsort

Vor dem Schloss Wolfenbüttel
Schloßplatz 13
38304 Wolfenbüttel

› zur Kartenansicht

© Christian Bierwagen
© Christian Bierwagen

Tourismus- & Reise-Informationen

Tourist-Information Wolfenbüttel
Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel

Tel.: 05331 - 86 280

www.lessingstadt-wolfenbuettel.de

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Gratiskatalog anfordern

Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
Niedersachsen
Adventszeit in Wolfenbüttel
Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt verzaubert mit seinem Lichterglanz jedes Jahr aufs Neue seine Gäste. Im Herzen Wolfenbüttels, vor der Kulisse...
Springe direkt zu:

Beschreibung

© Christian Bierwagen
© Christian Bierwagen
Ein Ros‘, ein ganz besonderer Weihnachtsbaum und leuchtende Weihnachtsskulpturen

Die Lessingstadt Wolfenbüttel ist bekannt für ihre unzähligen Fachwerkhäuser, den Dichter und Aufklärer Gotthold E. Lessing und den weltweit erfolgreichen Kräuterlikör Jägermeister. Was haben nun aber das Ros‘, der Tannenbaum und die Weihnachtsskulpturen mit Wolfenbüttel zu tun?

Wenn man an die Weihnachtszeit denkt und sich dabei gedanklich am Heiligen Abend in die Kirche versetzt, dann klingelt es. Richtig, beim Ros‘ handelt es sich um das weltbekannte Weihnachtslied „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ von Michael Praetorius. Der Hofkapellmeister war über 30 Jahre lang in der Residenzstadt tätig und verfasste den Chorsatz für sein wohl berühmtestes Werk hier in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis.

Der besondere Weihnachtsbaum ist nichts weniger als der allererste auf dem nordamerikanischen Kontinent. Friederike Riedesel ist ihrem Mann General Riedesel in die Gefangenschaft in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gefolgt. Dort hat sie nach überlieferten Quellen den ersten Weihnachtsbaum auf dem amerikanischen Kontinent aufgestellt. So brachte eine Wolfenbüttelerin diese ganz besondere Tradition in die neue Welt.

Seit einigen Jahren schmücken auffallende Weihnachtsfiguren die winterliche Altstadt. Die funkelnden Lichtinstallationen leuchten ab Einbruch der Dämmerung vor der Kulisse der Fachwerkhäuser. Ein grasender Hirsch, ein Nussknacker, ein sitzender Weihnachtsmann und weitere Figuren sind in der ganzen Stadt verteilt und die weihnachtlichen Motive eignen sich für unvergleichliche Erinnerungsfotos oder Weihnachtsgrüße. Auch wird wieder die begehbare Weihnachtskugel mit Sitzbereichen als Christmas-Lounge in der Altstadt aufgestellt.

Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt ausnahmsweise vor der Kulisse des Schlosses statt. Seit 1585 ist der Markt ein beliebter Treffpunkt für die Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler sowie Gäste aus nah und fern in der traditionsreichen Weihnachtstadt Wolfenbüttel.

Winterflair in der Lessingstadt Wolfenbüttel

Winterflair in der Lessingstadt Wolfenbüttel

Christmas-Lounge in Wolfenbüttel

Christmas-Lounge in Wolfenbüttel

Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt

Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt

Leuchtende Kinderaugen

Leuchtende Kinderaugen

1000 Lichter leuchten zur Weihnachtszeit in Wolfenbüttel

1000 Lichter leuchten zur Weihnachtszeit in Wolfenbüttel

Blick auf den Weihnachtsmarkt

Blick auf den Weihnachtsmarkt

Vor dem Schloss Wolfenbüttel, Schloßplatz 13, 38304 Wolfenbüttel
Zur Routenplanung
Durchschnittliche Bewertung: 5 von 5 Sternen - basierend auf 1 Nutzerbewertungen
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit
mehr lesen ... Bewertung von Björn vom 27.11.2019

Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt ist ein echter Tipp für Alle, vor allem aber auch für Familien. Keine Straßen mit Autoverkehr und keine Busse. Da können die Kids auch mal ein paar Meter auf eigene Faust entdecken. Kulinarisch wird alles übliche geboten und jede/r sollte auf seine/ihre Kosten kommen. Auch vegetarisches und veganes Essen gibt es. Zwar überschaubar aber besser als hungrig zu bleiben. Das Ambiente mit den tausenden Lichter der Schwippbögen in den Rathausfenster und das viele Fachwerk sind richtig schön.

Toll auch an den Wochenende: die inzwischen sieben Höfe in der Altstadt und der Kunsthandwerkermarkt in der Kommisse. Packt Euch dafür einfach mehr Zeit ein und bummelt mal wieder ganz entspannt. Es lohnt sich und ist bei weitem nicht so voll wie auf vielen anderen Märkten. Dafür sorgt auch der großzügige Aufbau mit viel Platz.

Detailbewertungen:
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit

Diese Bewertung gilt für das Jahr 2019

14 von 14 Personen fanden das hilfreich.