Weihnachtsland Bodensee-Vorarlberg

Springe direkt zu:
© Christkindlemarkt Dornbirn
© Christkindlemarkt Dornbirn
Lebkuchen & Lichterschein in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch

Wenn sich die Stadtzentren von Feldkirch, Dornbirn und Bregenz in stimmungsvolle Märkte verwandeln, dann ist die Vorweihnachtszeit angebrochen. Überall duftet es nach verführerischen Köstlichkeiten, Handwerker präsentieren Dekoratives und Praktisches, Chöre und Volksmusikensembles stimmen auf Weihnachten ein.

Gleich drei romantisch gestaltete Adventsmärkte laden in der Region Bodensee-Vorarlberg von Ende November bis  Weihnachten zum Bummeln ein. In Feldkirch, Dornbirn und Bregenz gibt es an Marktständen kunstvolle Weihnachtsgeschenke zu bestaunen und zu kaufen.

Musik untermalt das Geschehen. Für die entsprechende Stärkung sorgen wärmende Getränke, Süßes und Pikantes. Vorweihnachtliche Stimmung macht sich auch in den Cafés, Gasthäusern und den Geschäften bemerkbar.

Feldkirch: Advent in historischem Ambiente

Über 100 Adventsveranstaltungen finden in der mittelalterlichen Stadt Feldkirch statt. Schauplätze sind die gepflasterten Gassen, die Laubengänge, Türme und historischen Gebäude. Beliebter
Treffpunkt ist der Weihnachtsmarkt in der Marktgasse. Alte und seltene Krippen und Krippenfiguren sind in der „Dogana“ in der Feldkircher Neustadt ausgestellt. Musikalischer Höhepunkt ist das Feldkircher Adventssingen. Musikgruppen aus der Region gestalten im wunderschönen Saal des Landeskonservatoriums Konzerte mit traditionellen Advents- und Weihnachtsweisen.

Dornbirn: Handwerk und Kunst

Rund um den Marktplatz in Dornbirn findet von Ende November bis 23. Dezember der traditionelle Christkindlemarkt in Dornbirn statt. Ein eigener Teil des Marktes widmet sich ganz dem Kunsthandwerk. Dort präsentieren jede Woche andere Künstler ihre handgefertigten Stücke. Für Unterhaltung sorgt ein  abwechslungsreiches Programm. Auch die kleinen Besucher kommen hier ganz auf ihre Kosten: Die Kleinen können, fachkundig betreut, basteln, Kekse backen oder das Kasperle erleben. Im Pfarrpark wird sogar Ponyreiten angeboten. Ein weiteres Highlight ist die Eisbahn unter freiem Himmel.

Bregenz: Zwei Märkte, ein Genuss

Weihnachtliches Ambiente verzaubert die Stadt Bregenz zur Vorweihnachtszeit an zwei Orten. Über 60 Marktstände laden in der Innenstadt zum Bummeln, Verkosten und Kaufen auf dem Bregenzer Weihnachtsmarkt ein. Chöre, Soul- und Gospelensembles,Theater-Aufführungen, ein Eislaufplatz, Ponyreiten, eine „lebende Krippe“ und ein Christbaum mit über 20.000 Lichtern umrahmen das Geschehen.

Als Geheimtipp an kalten Tagen gilt das kleine Weihnachtsdorf am Sparkassenplatz mit Überdachung und Heizstrahlern. Angenehm gewärmt, genießt man hier den einen oder anderen Becher Punsch oder Glühwein. In der historischen Altstadt, der Bregenzer Oberstadt, hält an den drei Adventwochenenden der kulinarisch-kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt Bregenz Einzug. Umgeben von Häusern aus dem Mittelalter, im Zentrum der mächtige Martinsturm aus dem 16. Jahrhundert mit seinen meterdicken Wänden und Gewölben, fühlt man sich wie mitten in einem Weihnachtsmärchen.

Tourismus- & Reise-Informationen

Bodensee-Vorarlberg Tourismus
A-6901 Bregenz

Weihnachtsmärkte

Bildergalerie

Christkindlemarkt in Dornbirn

Christkindlemarkt in Dornbirn

Weihnachtszauber in Bregenz

Weihnachtszauber in Bregenz

Weihnachtliches Feldkirch

Weihnachtliches Feldkirch