Neulußheimer Weihnachtsmarkt

Öffnungszeiten

02.12.2023 - 02.12.2023

SA12:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

An der Alten Schule
St. Leoner Str. 5
68809 Neulußheim

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Neulußheim finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Neulußheimer Weihnachtsmarkt“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

Wenn in Neulußheim der Weihnachtsmarkt wieder für einen Tag seine Pforten öffnet, dann geht das auf eine spätmittelalterliche Tradition zurück. Im Spätmittelalter waren die Märkte meist nur einen Tag lang geöffnet. Hier hatte man die Möglichkeit, sich mit Fleisch und anderen Dingen des Winterbedarfs einzudecken.

Im 14. Jahrhundert kam der Brauch auf, auch Handwerker, Spielzeugmacher, Korbflechter und Zuckerbäcker an den Verkaufsmessen zu beteiligen - so entstand der Brauch, der heute in der Vorweihnachtszeit und manchmal auch darüber hinaus zum Besuch der Weihnachtsmärkte einlädt.

Wie immer am 1. Samstag im Dezember weist der Duft von frischen Tannennadeln, Glühwein und anderen Leckereien den Weg zum Weihnachtsmarkt. Weihnachtsschmuck und Kunsthandwerk erwarten die Besucher, die eingeladen sind, in die Romantik dieser alten Tradition einzutauchen und eine besinnliche, festliche Atmosphäre zu genießen. Mit sächsischen Spezialitäten, erzgebirgischen Schnitzarbeiten & weihnachtstypischen Geschenkartikeln – umrahmt von Bühnenprogramm und Kunsthandwerkausstellung begeistert der Neulußheimer Weihnachtsmarkt seine Besucher. Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Köstlichkeiten vom Apfelküchle bis Weihnachtsgebäck, Punsch & Glühwein fehlen in Neulußheim natürlich auch nicht.

Rund 15 Stände werden auf dem alten Schulhof für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Im rechten Schulgebäude erwartet die Besucher Kunsthandwerk. Private Aussteller bieten Weihnachtsschmuck, Modeschmuck, Seifen, Kerzen, Marmeladen und andere selbstgemachte Geschenkartikel an.

Für das leibliche Wohl ist wie immer auf dem Neulußheimer Weihnachtsmarkt bestens gesorgt: Es gibt so ziemlich alles, was den Gaumen erfreut: deftige Gulaschsuppe, Crêpes, Gyros, Hacksteaks, verschiedene Waffelvariationen und vieles, vieles mehr. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gibt es Getränke aller Art, kalt und heiß, auch Kinderpunsch wird angeboten.

Chöre, Musik- und Kindergruppen sorgen den ganzen Tag über auf der Weihnachtsbühne für festliche Stimmung und laden zum Verweilen ein.

An der Alten Schule, St. Leoner Str. 5, 68809 Neulußheim
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung